Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt: Aufregung im Flamingo-Gehege – ersten Besuchern ist es sofort aufgefallen

Große Aufregung im Zoo Erfurt: Im Flamingo-Gehege tut sich etwas, ersten Besuchern dürfte es sofort aufgefallen sein. Hier mehr.

Zoo Erfurt
© IMAGO / Karina Hessland

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Große Aufregung im Zoo Erfurt: Im Flamingo-Gehege dürfte aufmerksamen Besuchern eine Sache direkt aufgefallen sein.

Worauf sich Zoo-Besucher in Erfurt in nächster Zeit freuen dürfen, liest du hier.

Zoo Erfurt mit neuen Mini-Bewohnern

Wie der Zoopark auf Facebook verkündet, gibt es die ersten Flamingo-Küken in Erfurt. „Aktuell sitzen fünf Flamingos auf den Eiern bzw. auf ihrem Nachwuchs“, heißt es. 30 Tage lang wechseln sich die Eltern ab und brüten ein Ei aus.

+++ Zoo Erfurt: Auf DIESEN Anblick müssen Besucher erst einmal verzichten +++

Frisch geschlüpft, leuchten die kleinen Flamingo-Küken noch nicht im typischen rosa Federkleid. Zunächst sind sie grau, haben einen kurzen, geraden Schnabel und kurze Beine.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Flamingo-Küken erkunden schon bald ihr Zoo-Gehege

Schon wenige Tage nach dem Schlüpfen erkunden die Küken zusammen mit ihren Eltern die Umgebung außerhalb des Nests. Nach 40 Tagen färben sich ihre Federn braun, in pink erstrahlen die Flamingos dann erst nach drei bis vier Jahren. Was wahrscheinlich die Wenigsten wissen: Die Vögel können stolze 70 Jahre alt werden.


Mehr News:


Vom Schnabel bis zum Schwanz erreichen die Tiere eine Länge von 1,30 Meter. Weltweit gibt es die Rosaflamingos schätzungsweise 550.000 bis 680.000 Mal. Die meisten davon leben in Spanien, der Türkei, Frankreich und Italien. Gebrütet wird außerdem in Afrika, an der nordafrikanischen Atlantikküste, am Mittelmeer, am Kaspischen Meer und in Indien sowie Pakistan.