Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt: Größte Neuerung seit Langem! Auch Besucher dürfen sich freuen

Eine so große Neuerung hat es im Zoo Erfurt schon lange nicht mehr gegeben. Nicht nur die Geparden dürfen sich jetzt freuen.

zoo erfurt
© Stadtverwaltung Erfurt / Emely Stehr

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Eineinhalb Jahre wurde gebaut – am Freitag (14. Juli) konnte die neue Anlage im Zoo Erfurt endlich eröffnet werden.

Da freut sich nicht nur Geparden-Neuzugang Djéhuti, die sich jetzt auf über 930 Quadratmetern austoben darf. Auch die Besucher im Zoo Erfurt dürften große Augen machen. Die neue Anlage ist die erste seit Langem, die im Thüringer Tierpark eröffnet werden konnte.

Zoo Erfurt: Neue Geparden-Anlage

Wer sich auf die Geparden gefreut hatte, schaute bei der alten Anlage leider öfter einmal in die Röhre. Der Innenbereich war für die Besucher nämlich nicht einsehbar. Wenn es draußen dann mal ein wenig nasser zuging, zeigten sich die Raubkatzen eher selten.

+++ Erfurt: Beliebtes Eiscafé hofft auf ein Wunder – sonst bleiben hier die Lichter für immer aus +++

„Geparden sind Katzen – sie mögen kein nasskaltes Wetter“, erklärt Zooparkdirektorin Heike Maisch. „Sobald es kälter wird, halten sie sich lieber drinnen auf. Bei unserer alten Gepardenanlage konnten die Besucher die Geparden in den kühleren Monaten deswegen häufig nicht sehen.“

  • zoo erfurt
  • zoo erfurt

Zoo Erfurt: Das ist das Highlight der neuen Anlage

Highlight der neuen Anlage: Sowohl drinnen als auch draußen dürfen es sich die Tiere jetzt auf beheizten Liegeflächen gemütlich machen. Auch an Unterschlüpfe wurde für die Katzen gedachte.

„Das Besonderes ist, dass die Geparde sogar einen beheizten Liegefelsen haben. In der freien Wildbahn schauen sie in die weite Savanne. Mit ihrem neuen Felsen können sie den Ausblick über ihre Anlage hoffentlich im Sommer und Winter genießen.“

Bauleiter Uwe Meyer

Die Raubkatzen haben ihr neues Areal einem traurigen Abschied zu verdanken. Wir erinnern uns: Vor zwei Jahren mussten die beiden Giraffenkühe Dhakija und Mayla aus Erfurt ausziehen. Für die leerstehende Anlage gab es dann mehrere Optionen. Einmal hätte natürlich eine neue Art dort einziehen können. Oder aber man nutzt den Platz, um bestehenden Tierarten mehr Raum zu geben. Der Erfurter Tierpark hat sich für letztere Option entschieden.

+++ Erfurt: Frau schildert unfassbaren Restaurant-Abend – so reagiert der Laden auf die Vorwürfe +++

Also wurde die Giraffenanlage im Zoo Erfurt komplett zurück gebaut. Dafür rückten im Frühjahr 2021 die Bagger an. Vor allem wichtig war dabei, dass der Boden ausgetauscht wurde. Das Giraffen-Areal war fast komplett betoniert. Für die Hufen der Giraffen war das kein Problem, für empfindliche Katzenpfoten eignete sich der Boden aber überhaupt nicht. Entsprechend wurde er komplett entfernt und zu großen Teilen durch Gras und Grünpflanzen ersetzt.


Mehr Themen:


Geparden-Neuzugang Djéhuti und ihre Artgenossin konnten ihr neues zu Hause schon ein wenig erkunden. Der Zoo Erfurt hofft, dass sich sehr bald vielleicht auch ein paar Baby-Geparden dort tummeln werden. Djéhuti hat eine Zuchtempfehlung vom Zuchtbuch, so der Thüringer Tierpark. Nächstes Jahr möchte sich der Zoo um einen geeigneten Kater bemühen.