Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Feuerteufel schlägt wieder zu! Diesmal ist der Schaden immens

Ist in Erfurt ein Feuerteufel unterwegs? Die jüngsten Ereignisse lassen dies vermuten. Schon wieder hat ein Auto gebrannt – mit hohem Schaden.

Erfurt
© Marcus Scheidel/MAS Bildagentur

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Kaum ein Tag vergeht aktuell, an dem nicht eine mutmaßliche Brandstiftung in Erfurt für Schlagzeilen sorgt.

Auch am Donnerstag (24. August) hat offenbar wieder ein Feuerteufel zugeschlagen – die Polizei jedenfalls geht mittlerweile von Brandstiftung aus!

Erfurt: Hohe Schäden

Diesmal traf es einen Parkplatz im Norden der Stadt. Der Täter trieb sein Unwesen nur einen Tag, nachdem in der Apoldaer Straße ein Fahrzeug in Flammen aufgegangen war. Der aktuelle Vorfall ereignete sich am Donnerstag kurz vor Mitternacht. Ein geparkter Kleintransporter eines Möbel-Discounters fiel den Flammen zum Opfer. Doch das war nicht alles, was der Feuerteufel hinterließ.

Die Folgen der Brandstiftung waren verheerend. Neben dem ausgebrannten Kleintransporter wurden laut Polizei ein weiterer Transporter und ein Baum in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt.

Erfurt: Wiederholungstäter oder Zufall?

Fast scheint es so, als würde es sich um eine Serie von Brandstiftungen in Erfurt zu handeln. Bereits in den Tagen vor der jüngsten Tat gab es ähnliche Vorfälle. Ein VW Caddy stand in Flammen, nachdem er auf einem Parkplatz abgestellt worden war. Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Der Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Brandstiftung aus (hier liest du mehr).

Erfurt
Nicht einmal 24 Stunden waren vergangen, nachdem in der Apoldaer Straße ein Auto in Flammen aufgegangen war, als erneut ein Brandstifter auf demselben Parkplatz im Erfurter Norden zuschlug. Foto: Marcus Scheidel/MAS Bildagentur

Die Frage, ob die Brände in irgendeinem Zusammenhang stehen, beschäftigt die Behörden. Nur wenige Tage zuvor brannte in der Nähe einer Autobahnauffahrt zur A71 ein Auto. Der Fundort lag unweit des Globus-Marktes in Mittelhausen.


Mehr News:


Wie eine Sprecherin der Erfurter Polizei auf Anfrage von Thüringen24 mitteilte, gibt es bislang keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen den Bränden. Dennoch ist es auffällig, dass innerhalb weniger Tage immer wieder Autos komplett ausbrennen. Die Polizei hofft auf Zeugenaussagen – die Telefonnummer lautet 0361/574324602.