Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Baustellen-Wahnsinn geht in die nächste Runde! HIER ist erneut kein Durchkommen mehr

Die Bewohner Erfurts müssen erneut große Einschnitte im Straßenverkehr machen. Zwei Wochen lang werden die Bauarbeiten von nun an durchgeführt.

© IMAGO/ULMER Pressebildagentur

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

In den vergangenen Wochen und Monaten hatten die Erfurter immer mal wieder mit kleinen oder größeren Baustellen zu kämpfen. In den kommenden zwei Wochen kommen weitere Einschränkungen hinzu.

Ab Donnerstag (12. Oktober) führt die Stadt Baumaßnahmen im Bereich der Stauffenbergallee und Iderhoffstraße durch. Unter anderem würden einzelne Fahrspuren gesperrt werden, erklärte die Stadt Erfurt.

Erfurt: Einschränkungen in der Stauffenbergallee und Iderhoffstraße

In Erfurt sollen in den nächsten Monaten etliche Radwege entstehen. Ab Januar 2024 soll der Bau dieser Radwege dann starten. Zuvor finden jedoch jetzt schon Arbeiten im Rahmen der Radwegplanung in der Meyfart- und Iderhoffstraße statt.

Sogenannte „Suchschachtungen“ sind der Grund für die aufkommenden Verkehrsstörungen. „Im Zuge des Bauvorhabens werden eine neue Ampelanlage an der Stauffenbergallee errichtet sowie ein Ampelmast in der Thälmannstraße Ecke Iderhoffstraße versetzt“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

++ Erfurt: Der Osten geht in den Milch-Streik – weil es im Westen mehr Geld gibt! „Ist die Arbeit hier weniger wert?“ ++

„Da die Fundamente der Ampeln viel Platz benötigen, muss untersucht werden, ob sich im Untergrund Kabel, Rohre oder Kanäle befinden, die beim Bau der Ampel stören könnten und deshalb umverlegt werden müssen. Das Ergebnis der Suchschachtungen fließt anschließend in die weitere Projektplanung ein“, so die Stadt Erfurt weiter.

Verständnis bei den Bürger

Der Verkehr soll vom 12. Oktober bis zum 27. Oktober dann jeweils einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Dementsprechend groß könnte das Verkehrschaos in dem genannten Bereich kommen. Viele Bürger zeigen allerdings Verständnis für die anstehenden Baumaßnahmen.


Mehr News:


Der Tenor vieler Bürger Erfurts: die neuen Straßen und Radwege sind dringend nötig. So würde man an solchen Baustellen eben nicht vorbei kommen. Vor allem die Autofahrer dürften in den kommenden Tagen jedoch Geduld beweisen müssen.