Wiesencenter Jena: Kurz nach Neueröffnung – DAS sorgt bei Kunden für Frust

Zoff im Wiesencenter in Jena. Auch Edeka droht mit Konsequenzen. (Symbolbild)
Zoff im Wiesencenter in Jena. Auch Edeka droht mit Konsequenzen. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Erst vor zweieinhalb Wochen hat das neue Wiesencenter in Jena eröffnet – doch schon jetzt herrscht großer Frust bei den Kunden.

Parkplatz- und Reinigungsprobleme sorgen bei den Kunden für großen Ärger. Jetzt ergreifen Edeka, Rossmann und Decathlon im Wiesencenter Jena die Initiative und wollen die Probleme in die Hand nehmen.

Wiesencenter Jena: Frust bei den Kunden – DAS soll sich ändern

Mit großer Freude kamen die Kunden zum Start ins Wiesencenter Jena, doch die Euphorie ist längst verflogen. Schuld ist unter anderem das Parksystem. Eine irreführende Ausschilderung sorgt für Frust.

„Wir haben die Zusage, dass unter anderem das Parkplatzkonzept zeitnah überarbeitet und verbessert wird“, so Jörg Junghanns, ein Sprecher von Edeka, in einer Pressemitteilung.

-------------------------------------

Das ist Jena:

  • seit 1236 ist Jena als Stadt urkundlich bekannt
  • zweitgrößte Stadt in Thüringen
  • weltweit bekannt durch das Zeiss-Mikroskop
  • die Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde bereits 1558 gegründet
  • sie ist mit mehr als 16.000 Studierenden die größte Uni Thüringens

--------------------------------------

So wird zum Beispiel nicht klar, dass in den ersten 90 Minuten grundsätzlich kostenfrei geparkt werden kann. „Wir haben das MEC METRO-ECE Centermanagement bereits aufgefordert, umgehend mit Plakaten, Aufklebern und gegebenenfalls auch mit Roll-Ups den Ablauf des Systems zu kommunizieren sowie einen zusätzlichen Münzautomaten zu installieren“, sagt Denisa Büto, die gemeinsam mit ihrem Mann den brandneuen Edeka-Markt im Wiesencenter betreibt.

Auch beim Thema Reinigung habe es bereits eine Übereinkunft mit dem Betreiber des Wiesencenters und den drei Platzhirschen Edeka, Rossmann und Decathlon geben.

--------------------------------------

Mehr News zu Jena:

Jena: Islam-Hass in der Stadt – unfassbar, was die Polizei in einer Wohnung findet

Flüchtlinge in Jena: Müssen Schwangere und Kinder frieren? „Ich finde es schlimm“

Jena packt den Corona-Hammer aus! Das kommt auf die Menschen in der Lichtstadt zu

--------------------------------------

Um die Kunden nach den Anfangsschwierigkeiten wieder ins Wiesencenter zu locken, planen die Geschäfte ein paar Überraschungen wie zum Beispiel Sonderstände, bei denen sich Kunden auf frisch zubereitete Ice Rolls, Smoothies und andere kleine Weihnachtsüberraschungen freuen dürfen.

>>> Jena: Diebe klauen Geldbeutel – und sind dabei unerwartet trickreich

Mehr zu der Situation wollen die Vertreter der großen Wiesencenter-Geschäfte (Edeka, Decathlon, Sushideluxe, Rossmann und Grillteufel) am Freitag in einem Pressegespräch verraten. (fs)