Veröffentlicht inJena

Jena: Kurzfristige Absage! Darum fällt das Herbstfest aus

Alle Jenaer müssen jetzt ganz stark sein: Zum dritten Mal in Folge wird das Lobedaer Herbstfest abgeblasen!Doch was ist der Grund für die ziemlich kurzfristige Absage in Jena? Hier bekommst du alle Details.Jena: Herbstfest fällt aus – aus DIESEM GrundEigentlich sollte am Samstag (1. Oktober) um 13 Uhr mit dem Bieranstich das Herbstfest in Jena […]

Jena Herbstfest fällt aus
© picture alliance / Sven Hoppe/dpa | Sven Hoppe

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Alle Jenaer müssen jetzt ganz stark sein: Zum dritten Mal in Folge wird das Lobedaer Herbstfest abgeblasen!

Doch was ist der Grund für die ziemlich kurzfristige Absage in Jena? Hier bekommst du alle Details.

Jena: Herbstfest fällt aus – aus DIESEM Grund

Eigentlich sollte am Samstag (1. Oktober) um 13 Uhr mit dem Bieranstich das Herbstfest in Jena starten. Doch wie die „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) schreibt, fällt das Fest jetzt aus. Der Grund ist dieses Mal aber nicht, wie in den letzten zwei Jahren, die Corona-Pandemie.

 


Das ist die Stadt Jena:

  • zweitgrößte Stadt in Thüringen mit 111.343 Einwohnern
  • liegt an der Saale zwischen Muschelkalk und der Ilm-Saale-Platte
  • Sitz der Friedrich-Schiller-Universität, die 1558 gegründet wurde und die größte Uni in Thüringen ist
  • entwickelte sich ab 1874 zur Industriestadt
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Saale, Zeiss-Planetarium, Fuchsturm
  • Oberbürgermeister ist Thomas Nitzsche (FDP)


Das nasse und vor allem kalte Wetter macht den Festlichkeiten jetzt einen Strich durch die Rechnung.  „Es ist einfach zu kalt, es regnet, wir können hier nichts aufbauen, die Stände zur Kinderbespaßung funktionieren im Regen nicht, man kann nicht tanzen“, erklärte Bürgermeister Volker Blumentritt die sehr kurzfristige Absage gegenüber der „OTZ“.

Helene-Fischer-Doppelgängerin sollte in Jena auftreten

Zum dritten Mal in Folge müssen die Jenaer auf ihr Herbstfest verzichten – dabei war doch in diesem Jahr ein ganz besonderer Auftritt geplant, wie die „Ostthüringer Zeitung“ berichtet. Ein Double von Schlager-Ikone Helene Fischer sollte auf dem Herbstfest auftreten und für den Glamour-Faktor sorgen. Doch auch daraus wird nichts.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Mehr aus Jena:


Welche Künstler noch auftreten sollten und wo das Herbstfest stattfinden sollte, liest du bei der „Ostthüringer Zeitung“.