Veröffentlicht inJena

Jena: Plötzlich schmeckt das Trink-Wasser komisch – das ist der Grund

In einigen Ortschaften in der Nähe von Jena roch und schmeckte das Trink-Wasser plötzlich komisch. Hier erfährst du, warum das so war.

Jena
© IMAGO / Bihlmayerfotografie

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

Einige Anwohner in der Nähe von Jena mussten am Dienstag (14. Februar) feststellen, dass ihr Trinkwasser auf einmal komisch riecht – und auch anders als sonst schmeckt. Das zuständige Gesundheitsamt rät derzeit, das Wasser besser nicht zu trinken. Eine konkrete Gefahr für die Gesundheit besteht allerdings nicht.

Was zu der Trinkwasser-Panne in Jena geführt hat, erfährst du hier.

Jena: Panne im Wasserwerk

Konkret betroffen seien nach Angaben von JenaWasser etwa 1.000 Anwohner in drei Ortschaften im Saale-Holzland-Kreis nördlich von Jena: Neuengönna, Porstendorf, und Golmsdorf. In den beiden Letzteren sei der komische Geschmack besonders stark.

Was war passiert? Offenbar kam es in der Nacht zu Dienstag zu einer Panne in der Desinfektionsanlage im Wasserwerk in Porstendorf. Infolgedessen wurde zu viel Chlor ins Trinkwasser gemischt – und plötzlich roch und schmeckte alles nach Schwimmbad. Gefährlich ist das Chlor im Wasser zwar nicht. Bis das Wasser wieder Normalzustand hat, solltest du aber trotzdem besser auf Mineralwasser umsteigen.

Jena: Dann soll die Störung behoben sein

Laut JenaWasser soll das Trinkwasser spätestens am Mittwochmorgen (15. Februar) wieder seine normale Qualität erreicht haben. In allen drei betroffenen Ortschaften waren am Dienstag noch Stadtwerke-Mitarbeiter unterwegs, um die Anwohner über die Störung zu informieren.


Mehr Themen aus der Region:


In der Zwischenzeit wurden die Leitungen von JenaWasser mit Frischwasser „durchgespült“, um die Chlorwerte wieder zu normalisieren. Der Wasserspeicher in Porstendorf muss wohl komplett geleert und wiederaufgefüllt werden.