Veröffentlicht inJena

Jena: Stadtwerke senken Preise für Strom und Gas – doch es gibt einen Dämpfer

Das sind erst einmal gute Nachrichten für Stadtwerke-Kunden! Ab April müssen sie weniger für Gas und Strom zahlen. Alle Infos hier.

Die Kunden der Stadtwerke Jena müssen ab April weniger für Strom und Gas bezahlen. (Symbolbild)
© IMAGO / Future Image

So funktioniert die Gas- und Strom-Preisbremse

Die Preisbremsen für Gas und Strom sollen ab Januar Entlastung schaffen für Haushalte und Industrie. Ein Überblick.

Über diese Nachricht dürften sich die Stadtwerke-Kunden in Jena freuen!

Denn die Stadtwerke senken die Preise für Strom und Gas zum 1. April. Allerdings gibt es einen Dämpfer. Alle Infos findest du hier.

Jena: Das bedeuten die Preis-Senkungen

Im Klartext bedeuten die Senkungen Folgendes: Der Preis für eine Kilowattstunde Strom in der Grundversorgung geht zum 1. April um rund zwölf Prozent auf etwa 53 Cent zurück, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Bei der Grundversorgung Gas macht die Preissenkung auf 19,96 Cent je Kilowattstunde den Angaben zufolge rund 23 Prozent aus. Insgesamt betreffe dies rund 16.000 Kunden.

„Nach den dramatischen Höhenflügen der Preise im letzten Jahr ist aktuell eine leichte Entspannung am Energiemarkt zu erkennen“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Gunar Schmidt.

+++Heizöl-Kunden gewarnt: Wer diesen Fehler macht, bekommt keinen Zuschuss+++

Stadtwerke Jena mit deutlichen Worten

Für Privathaushalte und kleinere Unternehmen gilt in diesem Jahr eine Preisbremse für Gas und für Strom. Beim Erdgas werden 80 Prozent des im September 2022 prognostizierten Erdgas-Jahresverbrauchs auf 12 Cent je Kilowattstunde gedeckelt. Beim Strom liegt der Deckel bei 40 Cent pro Kilowattstunde. Beim gleichem Jahresverbrauch wie im Vorjahr ist für die übrigen 20 Prozent der Preis zu zahlen, der mit dem Energieversorger vertraglich vereinbart wurde.

Die Stadtwerke wiesen darauf hin, dass „die durch den russischen Angriffskrieg ausgelöste Energiekrise noch nicht überwunden“ sei. Auch für den kommenden Winter müsse mit Risiken bei der Versorgungssicherheit gerechnet werden. Aus den aktuellen Entwicklungen an den Energiemärkten lässt sich den Angaben zufolge keine zuverlässige Prognose für die weitere Preisentwicklung ableiten.


Mehr News:


Mit Maßnahmen zum Energiesparen könnten Kunden jedoch positiven Einfluss auf das Energieangebot nehmen, wie die Stadtwerke mitteilten. Dann seien „weitere Preissenkungen nicht ausgeschlossen.“ Im vergangenen Jahr waren die Gas- und Strompreise für Kunden der Stadtwerke Jena deutlich gestiegen – wie bei allen Anbietern. Russland hatte seine Erdgas-Lieferungen nahezu eingestellt, der Preis schnellte daraufhin in die Höhe. (dpa)