Veröffentlicht inJena

Jena: Porzellan-Panne in Ferienwohnung – Dieb entpuppt sich als Tollpatsch

Ein Sprichwort besagt: Gelegenheit macht Diebe. Dieser Täter aus Jena nutzte zwar die Gunst der Stunde, aber offenbar nicht seinen Verstand.

Jena
© imago/Westend61

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

Wie sagt man so schön? Gelegenheit macht Diebe. Denn anders kann man sich diesen Tathergang nicht erklären. In der beschaulichen Kleinen Kirchgasse von Jena sorgte am Pfingstmontag (29. Mai) ein kurioses Ereignis für Schmunzeln.

Ein unbekannter Täter wollte in aller Dreistigkeit aus einem Haus in Jena kostbares Diebesgut entwenden – und entpuppte sich dabei als regelrechter Tollpatsch. Doch erst einmal von vorne …

Jena: Schusseligkeit statt Professionalität

Die Bewohnerin des Hauses hielt sich zu dem Zeitpunkt in einer ihrer angrenzenden Ferienwohnungen auf und hätte vermutlich nichts bemerkt, wenn der Täter etwas vorsichtiger bei der Sache gewesen wäre. Dieser soll sich laut Polizei durch die unverschlossene Haustür Zugang verschafft haben und hatte scheinbar nur Augen für das Porzellan in der Vitrine, das er entwenden wollte.

Doch begann das Chaos: Anstatt das Porzellan gekonnt zu sichern und sich lautlos aus dem Haus zu schleichen, löste sich ein gläserner Einlegeboden und ging inklusive des Porzellans zu Boden. Die Krönung der Ungeschicklichkeit: Durch das laute Klirren ließ der Dieb von seinem Vorhaben ab und floh.


Mehr News:


Nach Polizeiangaben soll die Tatzeit zwischen 12:45 und 13:00 Uhr liegen. Genau in dieser Zeitspanne hatte die aufmerksame Bewohnerin das verdächtige Klirren des Geschirrs wahrgenommen. Was bleibt, ist ein Sachschaden von etwa 1.100 Euro und eine Geschichte, die sich lohnt, erzählt zu werden.