Veröffentlicht inJena

Jena: Polizei-Drama in Uniklinik! „Da ist jemand extrem unzufrieden mit der Arbeit“

Drama in der Uniklinik Jena! Eine aufmerksame Mitarbeiterin machte einen erschreckenden Fund. Anschließend folgte ein vierstündiger Einsatz.

Jena
© Johannes Krey | JKFotografie&TV

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Die Mitarbeiter des Uniklinikums Jena haben schon viel erlebt, aber was sich am Dienstagmorgen (30. Mai) ereignete, lässt selbst den hartgesottensten Krankenpfleger das Blut in den Adern gefrieren. Das Haus E, in dem sich die Kinderklinik befindet, war stundenlang durch Feuerwehr und Polizei gesperrt. Auch die Zufahren warten dicht.

In der Facebook-Gruppe „Rund um Jena“ sind die User besorgt: „Ich hoffe, es muss heute keiner in die Klinik. Ist schon wieder komplett abgeriegelt“, warnt eine Frau die restliche Community vor. Denn: Gerade erst gestern kam es in der Uniklinik wegen eines Feuers im Untergeschoss zu einem Einsatz. „Da ist jemand extrem unzufrieden mit der Arbeit“, behauptet eine andere Nutzerin über die Gründe.

Jena: Herrenloser Koffer sorgt für Aufsehen

Der Horror begann, als eine aufmerksame Mitarbeiterin im Haus E des Klinikums gegen 9.30 Uhr einen verdächtigen Koffer entdeckte, teilt die Polizei mit. Ein kurzer Blick ins Innere offenbarte eine unbekannte, weiße Substanz – alarmierend genug, um das Gebiet weiträumig absperren zu lassen und die Feuerwehr und Polizei zu rufen. Als Reaktion auf diese unschöne Überraschung wurde der Koffer fachgerecht ins Freie verbracht.

+++ Jena: Kampf um den letzten Parkplatz? Hier befürchtet die Stadt ein Pfingst-Chaos +++

Unter dem Schutz ihrer Chemikalienschutzanzüge nahmen die Einsatzkräfte Proben des mysteriösen Pulvers. Für genauere Untersuchungen forderten die Beamten Spezialkräfte des Thüringer Landeskriminalamts an, die das Pulver analysierten. Während des Einsatzes evakuierte man die Kindernotaufnahme im Gebäude E und leitete auf die reguläre Notaufnahme um.

Déjà-vu in der Uni-Klinik Jena?

Nach einer etwa vierstündigen Odyssee, in der das Areal weiträumig abgesperrt war, konnten die Einsatzkräfte schließlich Entwarnung geben. Die Zufahrten zur Klinik wurden wieder freigegeben und der Betrieb in der Kindernotaufnahme konnte normal weitergehen.

  • Jena
  • Jena
  • Jena

Was besonders beunruhigend ist: Vor gerade einmal vier Wochen gab es bereits einen großen Einsatz von Feuerwehr und Polizei im Haus E – inklusive Drohbrief und einem weiteren mysteriösen Koffer. Der Großeinsatz vom Pfingstmontag wegen eines Feuers lässt die Facebook-User nachdenklich zurück. Mittlerweile ist klar, dass dort ein Automat, der die Dienstkleidung herausgibt, Feuer gefangen haben soll.


Mehr News:


Der geheimnisvolle Koffer wurde schließlich in eine Plastiktüte verpackt und zur weiteren Untersuchung in ein Labor gebracht. Hierdurch konnten laut Landespolizeiinspektion Jena sowohl Radioaktivität und Sprengstoff als auch biologische bzw. chemische Gefahrenstoffe und somit auch eine grundsätzliche Gefahrenlage final ausgeschlossen werden.