Veröffentlicht inJena

Jena: Beliebtes Einkaufscenter wird mehr und mehr zum „Lost Place“ – wie es jetzt weitergeht

Die Grillen hört man noch nicht zirpen: Aber dem Columbus-Center in Jena ging es eindeutig schon mal besser.

Jena verliert eine Mall.
Jena verliert eine Mall. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Arnulf Hettrich

Schön ist es nicht, was seit längerer Zeit im Columbus-Center Jena abgeht.

Was einst ein beliebter Shopping-Hotspot in Jena war, hat schon lange keine Zukunft mehr. Das Gebäude soll abgerissen werden. Die Frage ist nur: Wann?

Jena: Ciao, Columbus-Center!

Das bleibt weiter unklar, schreibt die „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) am Montag (29. Januar). Im fast leeren Columbus-Center herrschten „desolate Zustände“, heißt es. Demnach gibt es unter anderem massive Probleme bei Rolltreppe und Aufzug. In Letzteren passten keine Rollstühle rein – eine Katastrophe für viele Bewohner eines benachbarten Seniorenheims. Und auch ein Sushi-Chef meldet sich zu Wort: Wegen der Situation bekomme sein Laden schlechte Bewertungen.

+++ Thüringen: Spektakulärer Fund! Was er ans Tageslicht bringt, wusste bislang niemand +++

Das Columbus-Center Jena bleibt ein großes Fragezeichen – trotz eines neuen potenziellen Eigentümers. Im Hintergrund rattert die Bürokratie – es gibt gleich mehrere Gutachten. Wird hier noch mal etwas erneuert? Oder abgewartet, bis die Abrissbirne pendelt?


Mehr News:


Die Uhr tickt. Was wirklich bitter ist für all diejenigen, die das Center in Jena noch von früher kennen… Quelle, Schlecker… Tatsächlich gilt das Columbus-Center Jena als erstes Einkaufszentrum nach westlichen Standards nach der Wiedervereinigung. Mehr zum aktuellen Stand der Dinge liest du in der „Ostthüringer Zeitung“.