Veröffentlicht inPromi-TV

ZDF: Nach „Der Quiz-Champion“ gibt sich der Sender geschlagen

Das ZDF setzt mit „Der Quiz-Champion“ stets auf gute Unterhaltung. Doch nach der letzten Sendung herrscht beim Sender traurige Gewissheit…

Das ZDF setzt mit „Der Quiz-Champion“ stets auf gute Unterhaltung. Doch nach der letzten Sendung herrscht beim Sender traurige Gewissheit...
© Foto: ZDF/ Svea Pietschmann

ZDF Verjüngung: Diese beliebten Formate müssen daran glauben

Nein, die Konkurrenz schläft nicht! Das musste nun das ZDF am vergangenem Samstagabend (27. April) erneut festsellen.

Denn auch dieses Mal musste der Sender mit seinem Format „Der Quiz-Champion“ einem ARD-Spielfilm den Vortritt in der Primetime lassen. Trotz starker Performance reichte es für den Mainzer Sender nicht, um sich gegen die Konkurrenz aus dem Ersten durchzusetzen.

ZDF: Andere Bedingungen, ähnliches Ergebnis

Letzten Mittwoch (24. April) sah es für das ZDF zunächst vielversprechend aus: Mit „Der Quiz-Champion – Das Doppel-Special“ trat man gegen den Spielfilm „Jackpot“ im Ersten an. Obwohl der Film aus dem Jahr 2021 erstausgestrahlt wurde, zogen 3,90 Millionen Zuschauer den Spielfilm dem Quiz vor, welches auf 3,72 Millionen Zuschauer kam. Diesen Samstag (27.April) ging das ZDF mit derselben Quiz-Show ins Rennen, diesmal gegen das Mystery-Drama „Die Flut – Tod am Deich“.

+++ ZDF: Steigt Mark Keller beim „Bergdoktor“ aus? Sender spricht Klartext +++

Das Duell zwischen den Sendungen fand unter leicht veränderten Bedingungen statt. „Der Quiz-Champion“ dauerte länger als am vorangegangenen Mittwoch, doch die direkten Zahlen sprachen auch diesmal wieder für das Erste: „Die Flut“ erreichte herausragende 4,12 Millionen Zuschauer und sicherte sich somit die höchste Reichweite des Tages, wenn man die „Tagesschau“ außen vor lässt. Das ZDF hingegen verbuchte 3,65 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,1 Prozent. Im Ersten erzielte man eine Quote von 17,8 Prozent.



Allerdings änderte sich das Bild ab 22 Uhr, als im Ersten das Drama „Die Diplomatin – Mord in St. Petersburg“ startete, dessen Reichweite auf 2,46 Millionen Zuschauer fiel, was einem Marktanteil von 12,6 Prozent entspricht. „Der Quiz-Champion“ lief zu dieser Zeit noch und dürfte zum Ende hin die Nase vorn gehabt haben.