Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp lässt Nutzer jubeln – endlich kannst du DAS verbergen

Neuerung bei Whatsapp! Bislang könntest du deinen Online-Status nicht verbergen. Doch ein Update ändert das jetzt.

© IMAGO / imagebroker

WhatsApp

Diese Fehler solltest Du niemals tun

Großer Jubel bei vielen Whatsapp-Nutzern: Der Messenger-Dienst ruft eine neue Funktion ins Leben.

Wer bei Whatsapp online ist, der wird seinem gegenüber auch als online angezeigt – egal, ob sie den Status grundsätzlich angezeigt hatten oder nicht. Bislang konnten Nutzer das in der App nicht ausschalten. Doch ein neues Update macht es jetzt möglich, dass der Hinweis „Online“ unter deinem Namen nicht mehr angezeigt wird.

Whatsapp machte bereits im August Ankündigung

In den Einstellungen konnten Nutzer bislang nur den Zeitstempel „Zuletzt online“ ausblenden. Dieser verrät, wann du zuletzt die App genutzt hast, wie „Netzwelt.de“ schreibt. Doch das ändert sich jetzt. Schon Anfang August hatte Whatsapp angekündigt, diese neue Option einführen zu wollen. Bisher ging das nur in der Beta-Version der App – das neuste Update macht das Vorgehen nun für alle möglich.

Das geht folgendermaßen: Zunächst solltest du Whatsapp auf deinem Gerät aktualisieren. Wenn du das neuste Update installiert hast, öffnest du Whatsapp und tippst im Hauptmenü auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke. Nun wählst du „Einstellungen“ an. Dann tippst du auf „Konto“. Jetzt wählst du das Menü „Datenschutz“ aus. Dann tippst du auf „Zuletzt online/Online“. Damit bist du auch schon bei der gewünschten Option.


Weitere Nachrichten:


Whatsapp: SO verbirgst du deinen Status

Jetzt bestimmst du zunächst, wer den Zeitstempel „Zuletzt online“ sehen darf. Dann wählst du aus, ob alle deinen Online-Status sehen dürfen, oder ob die gleichen Einstellungen wie für „Zuletzt online“ gelten sollen. Um deinen Online-Status zu verbergen, wählst du unter „Zuletzt online“ die Option „Niemand“ aus. Dann gibst du beim Online-Status an, dass dieselbe Einstellung für „Zuletzt online“ gelten soll, schreibt „Netzwelt.de“.