Veröffentlicht inVermischtes

Rezept: Bärlauch-Zupfbrot! So einfach zauberst du diesen saisonalen Leckerbissen

Das perfekte Mitbringsel und ein Muss auf jedem Ostertisch. Unser super leckeres Bärlauch-Zupfbrot.

Lässt sich toll mit saisonalen Gemüsen und Kräutern variieren. Unser super leckeres Bärlauch-Zupfbrot. (Archivbild)
© IMAGO/Zoonar

Backen: Darum geht dein Kuchen nicht richtig auf

Wieso geht der Kuchen nicht auf? Hier sind 6 Tipps für das Backen zuhause!

Ein leckeres Mitbringsel zum Osterfrühstück oder zum Grillen gefällig? Dann haben wir hier ein Rezept für ein super leckeres Zupfbrot passend zur Saison mit Bärlauch. Gerade startet die Bärlauch-Saison wieder in den Wäldern und auch in den Supermärkten wird das würzige Grün wieder verkauft.

Aber auch als leckere Knabberei zum Abendbrot oder zur Party passt das gefaltete Backwerk perfekt. Dann fehlt nur noch der Bärlauch. Sollte gerade noch keine Saison sein, oder aber dir schmeckt der Bärlauch nicht, kannst du ihn ganz einfach durch andere Kräuter oder Pesto ersetzen.

Rezept: So sammelst du Bärlauch

Am besten sammelst du Bärlauch im April. Doch auch schon im März zeigen sich, je nach Witterung schon die ersten zarten Pflänzchen. Im Mai beginnt dann die Blütezeit. Dann verlieren die Blätter stark an Aroma und sind nicht mehr so schmackhaft. Die Bärlauch-Blätter werde am besten mit einem Sackmesser geschnitten. Gesammelt werden sollte nur dort, wo es auch große Bestände gibt. In Naturschutzgebieten (Wie zum Beispiel im Steigerwald) ist das Sammeln von Bärlauch übrigens verboten.

Das brauchst du für das Bärlauch-Zupfbrot:

  • 500 Gramm Mehl (Typ 405)
  • 20 Gramm Zucker
  • 20 Gramm Hefe
  • 250 Milliliter lauwarmes Wasser
  • 1 Teelöffel Salz
  • 60 Milliliter Olivenöl
  • 4 Esslöffel Bärlauchpesto

So einfach geht’s

Für das Brot solltest du zunächst eine Kastenform einfetten. Dann gibst du für den Hefeteig Mehl und Zucker in eine Schüssel. Die Hefe bröckelst du ins lauwarme Wasser, damit sie sich auflöst. Salz dazu geben.

Nun gibst du die Wasser-Hefe-Mischung zum Mehl und knetest alles zu einem weichen Teig. Währenddessen gibst du immer wieder etwas Öl dazu. Sobald sich der Teig von der Schüssel lösen lässt, kannst du ihn in der Schüssel abdecken und für 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Nach dieser Zeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (30 mal 50 Zentimeter) ausrollen und das Pesto dünn darauf verstreichen. Dann den Teig von der kurzen Seite an in sechs Streifen schneiden. Die Streifen schneidest du noch einmal mittig durch und setzt je zwei gegenüberliegende Streifen aufeinander. Dann klappst du sie zusammen und gibst sie hochkannt in die Kastenform. Dieses Gebilde muss nun nochmal 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen.


Mehr News:


In der Zwischenzeit heizt du den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft 160 Grad) vor. Das Brot mit dem übrigen Bärlauchpesto bestreichen und für 40 Minuten goldbraun backen.

Das Brot noch warm servieren und genießen.