Veröffentlicht inPolizeimeldungen

Thüringen: Junger Mann schnappt sich Auto – wenig später ermittelt die Polizei

Eine Spritztour mit dem Auto von Vati endete für einen jungen Mann in Thüringen in einem Schlamassel. Hier liest du mehr.

© FUNKE Foto Services

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Ein kleiner Parkrempler hatte für einen Autofahrer in Thüringen weitreichende Folgen.

Der 20-Jährige hat nach der Aktion jedenfalls nicht nur Probleme mit der Polizei. Auch sein Vati ist sauer. Wie die kuriose Geschichte in Thüringen ausgegangen ist, liest du hier.

Thüringen: Parkrempler hat Folgen

Da will man nur mal kurz ausparken – und schon landet man in einem Polizeibericht. Genau das passierte einem 20-Jährigen am Mittwoch (7. Februar) in der Vater-Jahn-Straße in Gera. Ohne Erlaubnis schnappte er sich den Schlüssel zum PKW seines Vaters und wollte losfahren. Doch die Fahrt endete abrupt, als er einen geparkten VW touchierte. Ein kleiner Fehler mit großen Konsequenzen, denn der junge Mann hatte nicht nur kein grünes Licht vom Papa, sondern auch keinen Führerschein.

+++ Thüringer Attraktion erstrahlt in neuem Glanz! „Erinnert an den Orient-Express“ +++

So berichtete die Polizeidienststelle Gera, dass nun gegen den jungen Fahrer ermittelt wird. Die Beamten müssen klären, wie es zu dem Unfall kam und welche Verantwortung der 20-Jährige trägt. Fahren ohne Fahrerlaubnis und der unbefugte Gebrauch eines PKW sind keine Kavaliersdelikte. Die Polizei nimmt solche Vorfälle ernst und arbeitet akribisch daran, die Umstände zu beleuchten und die notwendigen rechtlichen Schritte einzuleiten.

Das sind die möglichen Konsequenzen

Fahren ohne Fahrerlaubnis kann mit einer Geldstrafe oder sogar einer Freiheitsstrafe geahndet werden. Und der unbefugte Gebrauch eines Fahrzeugs ist ebenfalls kein Pappenstiel.


Mehr News:


Es drohen rechtliche Konsequenzen, die von einer Anzeige bis hin zu Schadensersatzforderungen reichen können.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.