Veröffentlicht inPolizeimeldungen

Thüringen: Holzknüppel-Mann sorgt für Angst und Schrecken

Ein Knüppel-Mann sorgte in einer Thüringer Stadt für Angst und Schrecken. Die Polizei schritt ein. Hier alle Infos.

thueringen
© IMAGO / Maximilian Koch

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Ein junger Mann im Ausnahmezustand hat am Montagmittag (4. März) in Nordhausen (Thüringen) für Chaos und Angst gesorgt.

Der 24-Jährige beging eine Serie von Straftaten, die von Diebstahl über schwere Körperverletzung bis hin zu versuchtem Raub reichten. Sein zerstörerischer Zug in Thüringen endete erst mit seiner Festnahme durch die Polizei.

Thüringen: Raubzug durch die Stadt

Der Täter startete seinen kriminellen Marathon in einem Baumarkt in der Helmestraße, berichtet die Polizei. Dor stahl er Süßigkeiten stahl und verließ das Geschäft ohne zu bezahlen. Kurz darauf setzte er seinen Raubzug in einer nahegelegenen Tankstelle fort, wo er Lebensmittel entwendete und einen 60-jährigen Mann mit einem hölzernen Gegenstand bedrohte. Er forderte dessen Fahrzeug, griff den Besitzer schwer an und verletzte ihn. Ein mutiger Tankstellenmitarbeiter konnte jedoch Schlimmeres verhindern und den Raub des Autos abwenden.

+++ Thüringen: Raser-Wahnsinn! Schlimm, wie zwei Fahrer alles riskieren – auch unser Leben +++

Der Täter ließ sich jedoch nicht aufhalten und zog weiter zum Gelände eines Autohauses, wo er unter Gewaltandrohung mit dem Holzknüppel erneut Fahrzeuge oder Wertgegenstände forderte. Seine kriminelle Energie entlud sich auch in Form von Sachbeschädigungen an mehreren Autos, sowohl am Autohaus als auch auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes.

Thüringen: Polizei greift ein

Die Polizei konnte den 24-Jährigen schließlich auf dem Parkplatz des Lebensmittelmarktes festnehmen, obwohl er sich wehrte und versuchte, das Tatmittel gegen die Beamten einzusetzen. Bei der Festnahme wurde ein 38-jähriger Polizeibeamter leicht verletzt. Die Kriminalpolizeiinspektion und der Inspektionsdienst Nordhausen haben nun die Aufgabe, die Vielzahl der Strafverfahren zu bearbeiten. Es stehen schwere Vorwürfe im Raum: schwerer Raub, räuberische Erpressung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der polizeibekannte Mann kommt wohl jetzt in U-Haft.


Mehr News:


Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.