Veröffentlicht inFussball

Katar: Irre! Nach WM 2022 – Wüstenstaat möchte nächstes Groß-Event austragen

Mit der WM 2022 hat Katar bereits für große Aufregung gesorgt. Jetzt möchte der Wüstenstaat noch ein weiteres Mega-Event austragen.

© IMAGO / Xinhua

Katar: Arbeitsmigranten beklagen Ausbeutung und Missbrauch

Das Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft, Katar, steht wegen seines Umgangs mit Arbeitsmigranten international massiv in der Kritik. AFPTV hat sich auf die Spuren von ehemaligen Arbeitern aus Bangladesch und den Philippinen begeben.

Als hätte die WM 2022 in Katar nicht schon für genug Aufregung und Kritik gesorgt, gibt es jetzt Berichte über ein weiteres Groß-Event im Wüstenstaat.

Denn Katar scheint nach dem Mega-Event mit der Weltmeisterschaft auf den Geschmack gekommen zu sein. So soll es Pläne über die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele im Jahr 2036 geben.

Katar möchte nächstes Groß-Event

Die Handball-WM 2015, die Leichtathletik-WM 2019 und die Fußball-WM 2022 – diese drei großen Wettbewerbe durfte Katar unter anderem bereits austragen. Dass in Zukunft weitere Mega-Events im Wüstenstaat ausgetragen werden, ist wahrscheinlich.

Laut einem von Reuters namentlich nicht genannten Insiders hat Katar, das 2030 übrigens zum zweiten Mal die Asienspiele ausrichten wird, auch gute Chancen, Gastgeber der Olympischen Sommerspiele 2036 zu werden.

„Der bisherige Erfolg der Weltmeisterschaft versetzt Katar in eine starke Position – sie haben gezeigt, dass sie es schaffen können. Es ist ein Beweis für das Konzept“, wird der Insider bei Reuters zitiert und fügte hinzu: „Sie waren 2006 Gastgeber der Asienspiele und werden sie 2030 erneut ausrichten. Die gesamte Infrastruktur ist da – die Stadien, die U-Bahn, der neue Flughafen.“

Katar: Große Kritik am Wüstenstaat

Es wäre die dritte Bewerbung von Katar, die Olympischen Sommerspiele auszutragen. 2016 und 2020 war der Wüstenstaat gescheitert, Rio de Janeiro und Tokio erhielten dabei die Zuschläge. Damals war Katar aber noch nicht das, was es heute ist. Ob neben der obligatorisch von Katar begeisterten FIFA sich auch das Internationale Olympische Komitee (IOC) mit Katar anfreunden kann?

Bedenken gibt es von Seiten des IOC wegen den hohen Temperaturen, heißt es. Dem Bericht nach wollen die Katarer deshalb die Austragung in Richtung Jahresende verlegen. So wie es aktuell bei der WM der Fall ist.


Mehr News für dich:


Ende September und Anfang Oktober 2019 gab es bei der Leichtathletik-WM wegen den Temperaturen bereits ein Novum. Damals wurde der Marathon der Frauen wegen der extremen Hitze nachts abgehalten. Trotz der Maßnahme erreichten nur 40 der 68 Teilnehmerinnen das Ziel. 30 mussten medizinisch untersucht werden. Neben Katar wollen Indien, Indonesien und Südkorea die Olympischen Spiele austragen.