Veröffentlicht inThüringen

Mädchen im Ferienlager missbraucht: Wer ist der Täter?

Mädchen im Ferienlager missbraucht: Wer ist der Täter?

Phantombild sexueller Missbrauch Saalburg-Ebersdorf
Mit diesem Phantombild sucht die Polizei einen Mann, der sich am 10. Juli in einem Ferienlager in Saalburg-Ebersdorf mehrere Mädchen vergangenen haben soll. Foto: Landeskriminalamt Niedersachsen
  • Unbekannter soll vier kleine Mädchen sexuell missbraucht haben
  • Polizei veröffentlicht erste Phantombilder
  • Fall beschäftigt mittlerweile sogar das Fernsehen
  • Update 19. Juni 2017: Thüringen24 sprach mit Polizeioberkommissarin Heidi Sonnenschmidt über den aktuellen Stand der Ermittlungen, nachdem der Fall mittlerweile auch im Fernsehen bei der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY…ungelöst thematisiert wurde. Man gehe mittlerweile einem halben Dutzend Hinweisen nach dem möglichen Täter nach.

Der Mann, der im Saale-Orla-Kreis mehrere Mädchen sexuell missbraucht haben soll, ist noch immer auf der Flucht. Am Donnerstag veröffentlichte die Polizei ein weiteres Phantombild und erhofft sich so neue Hinweise aus der Bevölkerung. In den vergangenen Tagen hatte ein zweites Kind eine detaillierte Täterbeschreibung geben können, auf deren Grundlage nun ein neues Bild entstand.

Täter schleicht sich in Ferienlager-Duschen

Der Gesuchte wird verdächtigt, sich am 10. Juli gegen 19 Uhr in den Duschen eines Ferienlager in Saalburg-Ebersdorf an mehreren Mädchen vergangen zu haben. Das Ferienlager befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Strandbades, wo sich der Mann vermutlich mit einer Gruppe auf einem Fußballplatz aufhielt. Zeugen hatten damals ausgesagt, dass er möglicherweise mit einem älteren, roten Auto unterwegs war.

Die Täterbeschreibung des zweiten Mädchens ähnelt im Wesentlichen den bisher bekannten Details: Der Mann soll zwischen 35 und 45 Jahren alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank sein. Er hat zudem kurze, dunkle, gelockte Haare, die nicht über die Ohren stehen. Der Gesuchte sprach Deutsch.

Opfer beschreiben Outfit des Mannes

Bei der Bekleidung unterscheiden sich allerdings die Angaben. Das zweite Opfer, das sich bei der Polizei meldete, sprach von einer schwarzen Hose, einem dunkelblauen Kragenpullover mit hell- und dunkelblauen Querstreifen und Reißverschluss sowie von dunkelbraunen Lederschuhen. Das erste Mädchen hatte folgende Details zur Kleidung genannt: dunkles, türkis-farbenes Hemd mit kurzen Ärmeln und großem Karomuster mit unterschiedlichen Abbildungen, weit geschnittene, hellblaue Stone-Washed-Jeans, schwarze Flip-Flops.

Polizei benötigt dringend Zeugenhinweise

Wer Hinweise zu den Phantombildern beziehungsweise zu dem gesuchten Mann geben kann, wird gebeten, sich telefonisch bei der Kriminalpolizei in Saalfeld zu melden: (03672) 417 14 64.

Dieses Phantombild veröffentlichte die Polizei nach der ersten Zeugenaussage: