Veröffentlicht inThüringen

Dieser ganz besondere Weihnachtsbaum steht in Thüringen und hat ein wichtiges Anliegen

Dieser ganz besondere Weihnachtsbaum steht in Thüringen und hat ein wichtiges Anliegen

2728 Getränkekisten bilden diesen ganz besonderen Weihnachtsbaum in Gera.
2728 Getränkekisten bilden diesen ganz besonderen Weihnachtsbaum in Gera. Foto: Foto: Bodo Schackow / dpa
  • Weihnachtsbaum der besonderen Art
  • Kisten-„Tanne“ stellt Rekord auf
  • Wichtiges Anliegen des Vereins We4kids

Einen fast 18 Meter hohen Weihnachtsbaum aus Getränkekisten haben Ehrenamtler in Thüringen gebaut. Das Rekordinstitut für Deutschland habe das Werk in Gera als neuen Weltrekord anerkannt, sagte Bernd Lehmann vom Verein We4kids am Sonntag. Mit dem Kisten-Baum wolle man auf Kinderarmut in Deutschland und die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit aufmerksam machen.

Kisten-Baum in Gera übertrumpft bisherigen Rekord

Der Geraer Tannenbaum ohne Nadeln misst demnach exakt 17,88 Meter und besteht aus 2790 Getränkekisten. Der bisherige Rekord lag Lehmann zufolge bei 12 Metern Höhe und 1200 verbauten Kisten.

We4kids setzt sich für Kinder ein

Geplant war, den weihnachtlichen Riese bis Anfang Januar stehen zu lassen. «Wenn der Wind zu stark wird, bauen wir ihn vielleicht früher ab», sagte Lehmann. Der Verein We4kids aus Rückersdorf setzt sich eigenen Angaben zufolge für benachteiligte Kinder ein. (dpa)