Eichsfeld bekommt außergewöhnliche Hotelanlage – sie ist einzigartig in Thüringen

Im Eichsfeld entsteht eine Hotelanlage, die in Thüringen bisher einzigartig ist. (Symbolbild)
Im Eichsfeld entsteht eine Hotelanlage, die in Thüringen bisher einzigartig ist. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Westend61

Eichsfeld. Wer kennt die Situation nicht: Man freut sich total auf seinen Urlaub, hat auch ein fantastisches Hotel gebucht und das Zimmer wäre ja auch wunderschön – wenn da nicht die nervigen lauten Nachbarn wären.

Einige Urlauber in Heiligenstadt im Eichsfeld werden solche Probleme in Zukunft nicht haben. Dort entsteht nämlich ein neues, innovatives Hotelprojekt, das es so im Freistaat bisher noch nicht gegeben hat.

Eichsfeld: Das macht die neue Hotelanlage so besonders

Auf einer neuen Hotelanlage In Heiligenstadt im Eichsfeld haben Urlauber bald komplett freistehende Häusern ganz für sich allein. Vom klassischen Ferienhaus sind die aber weit entfernt. Der Clou: Die Häuser sind gerade einmal 30 Quadratmeter groß! Trotzdem findet sich laut Unternehmen alles darin, was man braucht, also Küche, Schlafbereich, Wohnzimmer und Bad.

---------------------------

Das ist ein Tiny-Haus:

  • Komplette Häuser auf kleiner Wohnfläche
  • Normalerweise sind sie nicht größer als 45m²
  • Es gibt aber keine feste Definition dafür, wie groß oder klein ein Tiny-Haus sein darf
  • Ursprünglich kommt der Tiny-Haus-Trend aus den USA
  • Je nach Ausstattung kostet ein Tiny-Haus zwischen 5.000 und 100.000 Euro

---------------------------

+++Wetter in Thüringen: Fällt das Wochenende ins Wasser? Experten mit düsterer Prognose+++

„Wiesenglück – Das Tiny Camp im Eichsfeld“ – so soll die Hotelanlage heißen. Sie entsteht gerade neben dem Vitalpark in Heiligenstadt. Wie der „MDR“ berichtet, sollen auf dem Gelände insgesamt acht so genannte Tiny-Häuser entstehen. Dort können dann jeweils bis zu vier Personen übernachten. Daneben wird es auch 14 Wohnmobil-Stellplätze inklusive Strom- und Sanitäranlage geben.

Tiny-House Hotel im Eichsfeld: Echtes Thüringer Handwerk

Gebaut wird das Tiny-Camp im Eichsfeld von einer Traditionstischlerei, die ihrem Handwerk schon seit mehreren Generationen nachgeht. In den letzten Jahren sind sie immer mehr auf den Tiny-Haus-Trend mit aufgesprungen.

---------------------------

Mehr Nachrichten aus dem Eichsfeld und der Region:

---------------------------

Sehr bald gehört dann auch ein Tiny-House-Hotel zum Portfolio der Tischlerei. Das Tiny-Camp in Heiligenstadt soll laut MDR im Sommer 2022 eröffnet werden. (bp)