Wetter in Thüringen: Weiße Weihnachten? So stehen die Chancen im Freistaat

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Beschreibung anzeigen

Wie wird das Wetter in Thüringen über die Weihnachtsfeiertage?

Bis zum Fest ist es nicht mehr lang, die Hoffnung auf weiße Weihnachten in Thüringen besteht – doch spielt das Wetter mit?

Wetter in Thüringen: HIER könnte an Weihnachten Schnee liegen

An weiße Weihnachten können sich die Jüngsten in Thüringen gar nicht mehr erinnern. In den Großstädten Jena und Erfurt gab es über die Feiertage zuletzt 2010 Schnee.

---------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

---------------------------

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das 2021 wieder ändert, ist sehr gering. Die Seite „wetter.com“ schätzt die Schneewahrscheinlichkeit in Jena und Erfurt auf null Prozent. Der Tagestrend zeigt zwar kalte Temperaturen, aber keinen Schnee an.

Wenn man in Thüringen Weihnachten in einer Schneelandschaft verbringen möchte, muss man wohl in Richtung Süden des Bundeslandes fahren.

-----------------------------------------------

Mehr News aus Thüringen:

A4 in Thüringen: Drama auf Autobahn! Fahrer will Bekannten helfen – mit schlimmen Folgen

Bodo Ramelow konfrontiert Corona-Kritiker – „ein offensichtlicher Widerspruch in sich“

Corona in Thüringen: Weihnachtsgeschäft leidet unter 2G – „ein Loch ohne Boden“

-----------------------------------------------

Im Thüringer Wald liegt die Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten bei satten 70 Prozent. Dort besteht wohl die größte Chance auf weiße Weihnacht. In den Wintersportorten wie Oberhof sieht man schon jetzt eine leichte Schneedecke.

>>> Oberhof: Hunderte treffen sich zu illegaler Driftparty – jetzt soll damit Schluss sein!

Vereinzelt kann es zudem auf dem Land zu Schneefällen kommen. Ganz Thüringen wird aber an Weihnachten definitiv nicht in weiß erstrahlen. (fs)