Wetter in Thüringen: Weiße Weihnachten? SO stehen die Chancen!

Werden Maus und Elefant in Erfurt in diesem Jahr zu Weihnachten weiße Mützen tragen? (Archivbild)
Werden Maus und Elefant in Erfurt in diesem Jahr zu Weihnachten weiße Mützen tragen? (Archivbild)
Foto: Ulrike Fröbel

Erfurt. Dürfen wir uns auf weiße Weihnachten freuen? Das Wetter in Thüringen hat uns in den vergangenen Jahren immer wieder auf die Folter gespannt.

Doch in diesem Jahr scheinen die Chancen mal so gar nicht so schlecht zu stehen, wenn man so auf die Aussichten für das Wetter in Thüringen schaut.

Wetter in Thüringen: Das sind die Weihnachts-Aussichten

Am Donnerstag erfasst ein Tief aus Richtung Norddeutschland den Freistaat und bringt kurzzeitig mildere Luft und etwas Neuschnee mit.

Während der Donnerstagvormittag voraussichtlich weitestgehend neblig und trocken bleibt, ist von Nachmittag bis Abend mit etwas Neuschnee zu rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Dieser gehe jedoch schnell in Regen über und es bestehe Glättegefahr. Bei mäßigem Wind aus südwestlicher Richtung liegen die Höchstwerte am Tag voraussichtlich zwischen minus einem und plus drei Grad.

---------------------------

Wetter-Vorhersage für Erfurt:

  • Heiligabend: 8 / -2 – stark bewölkt
  • Erster Weihnachtsfeiertag: -1 / -4 – Schnee
  • Zweiter Weihnachtsfeiertag: -1 / -1 – Schneeschauer

---------------------------

Mit Tiefstwerten bis zu sieben Grad bleibe die Nacht zum Freitag, also Heiligabend, bedeckt und zeitweise regnerisch. In den höheren Lagen sei mit Sturmböen zu rechnen.

+++ Erfurter bei „Das große Backen“: Hauchdünner Sieg! Mit DIESER Mega-Torte überzeugt er die Jury +++

Tagsüber soll es dann bedeckt sein, vereinzelt kann etwas Regen runterkommen.

Die Werte klettern auf bis zu neun Grad, weshalb Schnee zumindest im Tiefland mehr als unwahrscheinlich ist. In Kammlagen soll es Heiligabend stürmisch werden.

-----------------------

Mehr aus Thüringen:

Biathlon in Thüringen: Sie ist der neue Star im deutschen Kader – mit DIESER Kampfansage positioniert sich Vanessa Voigt fürs Olympia-Jahr

Thüringen: Kuriose Aktion! SO wollen Winzer ihren Wein besonders lecker machen

Thüringer Brauereien mit traurigen Verkaufszahlen – allerdings räumen sie hier ziemlich ab!

-----------------------

Wetter in Thüringen: Schnee am Samstag

In der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag soll es regnen, gegen Morgen mischt sich laut DWD Schnee dazu. Tatsächlich erwarten uns dann am Samstag Werte um die minus drei Grad, weshalb es hier und da ziemlich sicher weiß wird!

Am Sonntag soll es in Thüringen stark bewölkt sein, die Meteorologen sagen, dass nur noch vereinzelt Schneeflocken runterkommen am zweiten Weihnachtsfeiertag. Aber immerhin...(dpa/mw/ck)