Wetter in Thüringen: Kommt jetzt der Winter? DANN soll es schneien

DANN soll es in Thüringen schneien! (Symbolbild)
DANN soll es in Thüringen schneien! (Symbolbild)
Foto: IMAGO / ari

Hält der Winter in Thüringen bald Einzug?

Das Wetter in Thüringen war in den vergangenen Tagen zwar verhältnismäßig warm, doch bald soll es sogar schneien.

Wetter in Thüringen: DANN kommt der Schnee

Am Montag regnet es laut Deutschem Wetterdienst gebietsweise bei Temperaturen zwischen 10 und 12 Grad. Es kann sogar zu Wind- und Sturmböen kommen. Am Dienstag sinken die Höchsttemperaturen dann auf 8 bis 10 Grad und der Wind nimmt ab.

---------------------------------------------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

---------------------------------------------------------------

Am Mittwoch ist es dann soweit: Im Tiefland fällt zunehmend Schnee, allerdings muss auch mit kurzen Gewittern gerechnet werden. Die Temperaturen liegen dann nur noch bei 4 bis 6 Grad. In der Nacht zum Donnerstag sollten vor allem Autofahrer vorsichtig sein: Einzelne Schneeschauer führen zu Glätte auf den Straßen.

--------------------------------------------------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

--------------------------------------------------------------

Der Donnerstag sieht nicht viel anders aus. Ein Mix aus Sonne, Wolken, Regen und Schnee steht an der Tagesordnung. Die Temperaturen sinken weiter auf 2 bis 4 Grad. Zum Wochenende hin steigen die Höchsttemperaturen wieder leicht an. Schnee ist dann immer noch möglich, aber unwahrscheinlicher. (lb)