Bahn in Thüringen: Unfassbar! Zwei krasse Taten bremsen den Zugverkehr aus

Fünf Tipps für den Stau

Fünf Tipps für den Stau

Beschreibung anzeigen

Bad Salzungen/Rudolstadt. Wer am Wochenende mit der Bahn in Thüringen fahren wollte, brauchte viel Geduld!

Es kam gleich zu zwei Streckensperrungen und mehreren Verspätungen der Bahn in Thüringen. Und das aus schwerwiegenden Gründen.

Zerbrochene Frontscheibe stoppt Bahnfahrt in Thüringen

Am Freitagnachmittag hörte ein Zugfahrer auf der Fahrt nach Eisenach in Höhe der Brücke auf der Eisenacher Straße ein dumpfes Geräusch – und plötzlich sprang die Frontscheibe.

Er leitete sofort eine Notbremsung ein und kam vor der Einfahrt in den Bahnhof Bald Salzungen zum Stehen. Und da blieb er auch erstmal. Denn die anrückende Polizei stellte erhebliche Schäden an der Scheibe des Zuges fest. Das verhinderte die Weiterfahrt.

+++Frau betäubt und vergewaltigt – Prozess gegen Tatverdächtige gestartet+++

Laut eines Sprechers könne eine Kollision mit einem Vogel ausgeschlossen werden, da das Loch zu groß sei. Deswegen sperrten die Beamten die Strecke und machten sich auf die Suche nach Antworten.

Und die bekamen sie auch! Denn an der Einschlagstelle fanden sie einen großen Stein. Dieser passte nicht zu dem Schotterbett der Bahnstrecke und wurde als möglicher Tatgegenstand sichergestellt. Die Polizei ermittelt jetzt, ob der Stein von der Brücke geworfen wurde.

Bahn in Thüringen: Bahnhof wird Strom abgestellt

Doch das war noch nicht alles! Schon am Sonntagnachmittag kam es erneut zum Stillstand. Dieses Mal am Bahnhof in Rudolstadt. An einem Bahnsteig entdeckten die Beamten eine Metallkette, die mehrfach um die Oberleitung gewickelt war. Und das ist nicht ungefährlich!

------------------

Das ist die Deutsche Bahn:

  • die Deutsche Bahn AG wurde am 1. Januar 1994 gegründet
  • entstand aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn der DDR
  • beschäftigt rund 338.00 Mitarbeiter (Stand: Dezember 2020)
  • Umsatz 2020: 39,9 Milliarden Euro
  • Vorstandsvorsitzender ist Richard Lutz

------------------

Deswegen wurde der Bahnbetrieb in Richtung Saalfeld für knapp zwei Stunden ausgesetzt und dem Bahnhof der Strom abgedreht.

------------------

Mehr skurrile Themen aus Thüringen:

------------------

So konnten die Einsatzkräfte die fast ein Meter lange Aluminiumkette bergen. Nach einer technischen Überprüfung wurde der Bahnbetrieb wieder aufgenommen.

Bahn in Thüringen: Polizei braucht deine Hilfe

In beiden Fällen stehen die Ermittler vor großen Fragezeichen. Und brauchen deswegen deine Hilfe! Wenn du am Freitag oder Sonntag etwas an den beschriebenen Tatorten beobachten konntest, melde dich bitte umgehend bei der Polizei Erfurt unter der Rufnummer 0361/65980. (mbe)

25-Jähriger von Mann angepöbelt – plötzlich attackiert er ihn brutal

Noch unklar für die Polizei ist auch ein Fall aus Mühlhausen. Dort ist ein 25 jahre alter Mann von einem Unbekannten scheinbar grundlos angepöbelt und angegriffen worden. Hier liest du die ganze Geschichte.>>>