Veröffentlicht inThüringen

Gera: Er soll minderjährige Mädchen im Intimbereich fotografiert haben – mutmaßlicher Kinderschänder vor Gericht

Gera: Er soll minderjährige Mädchen im Intimbereich fotografiert haben – mutmaßlicher Kinderschänder vor Gericht

Gera
In Gera soll ein 60-Jähriger minderjährige Mädchen sexuell missbraucht haben. (Archivbild) Foto: imago/photothek

Gera. 

Eigentlich war es die Aufgabe eines Mannes aus Gera auf Kinder aufzupassen und ihnen einen sicheren Ort zu bieten.

Doch der Leiter einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Gera soll die Betreuung schamlos ausgenutzt haben – und minderjährige Kinder im Intimbereich fotografiert haben. Jetzt steht der 60-jährige Mann vor Gericht.

Gera: Mann soll Mädchen jahrelang sexuell missbraucht haben

Über mehrere Jahre soll der 60-Jährige minderjährige Mädchen sexuell missbraucht haben, wie die Deutsche Presseagentur mittelt. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Der Angeklagte habe mehrere Fotos vom Intimbereich eines schlafenden Mädchens gemacht. Das war dabei gerade einmal zehn Jahre alt.

+++ Nach Corona-Demo – neue Vorwürfe gegen Polizei! DAS sagen die Beamten +++

Ebenso wird ihm vorgeworfen ein anderes Mädchen sexuell missbraucht zu haben: Auch bei ihr soll er entsprechende Fotos gemacht haben. Hier sei der 60-jährige allerings noch weiter gegangen: Das Mädchen soll er dabei auch im Innenschenkel angefasst haben.

Mädchen waren bei Mann aus Gera in Obhut

Die minderjährigen Mädchen waren in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche untergebracht. Der 60-Jährige war der Leiter dieser Einrichtung. In dem Job arbeitet er allerdings nicht mehr.

————————–

Mehr aus Gera:

————————–

Die Taten sollen sich vor drei Jahren abgespielt haben. Derzeit befindet sich der Mann in Untersuchungshaft. Am Donnerstag um 9.00 Uhr war Prozessauftakt im Landgericht Gera. Eigentlich sollte der schon vor zwei Wochen starten – aufgrund von Krankheit musste der Prozess aber verschoben werden.

Geplant sind acht Verhandlungstage bis Mitte Februar. Es könnte sein, dass der Prozess ohne Zuschauer verhandelt wird – zum Schutz der Opfer. (jko/dpa)