Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Dieses Gebäude wird immer mehr zum „Lost Place“ – ist DIESER Hollywood-Star Schuld?

Thüringen: Dieses Gebäude wird immer mehr zum „Lost Place“ – ist DIESER Hollywood-Star Schuld?

Thüringen Udo Kier.jpg
In Thüringen besitzt ein Hollywood-Schauspieler ein ziemlich altes Gebäude. Doch darum kümmern, soll er sich nicht. (Archivbild) Foto: picture alliance / Richard Shotwell/Invision/dpa | Richard Shotwell

Gehren. 

„Lost Places“ werden immer beliebter in Thüringen und sorgen für spannende Abenteuer. Doch manche Gebäude oder Häuser sollen gar nicht verfallen und zu einem solchen Ort verkommen.

Der Heimatgeschichtsverein in Ilmenau (Thüringen) setzt sich gerade verzweifelt für ein besonderes Gebäude ein. Denn dies verkommt immer mehr – und daran könnte ein Hollywood-Star Schuld sein…

Thüringen: Gebäude gehört eigentlich DIESEM Hollywood-Star

Die Alte Schule in Gehren im Ilm-Kreis steht seit 2004 leer – vor sage und schreibe über 130 Jahren ist das Gebäude erbaut worden. 2008 hat sich dann ER in das Haus verliebt: Hollywood-Star Udo Kier. Bei Dreharbeiten eroberte das Haus sein Herz. Und seitdem gehört es dem Schauspieler. Passiert ist hier allerdings seit langer Zeit gar nichts mehr, wie die „Bild“ berichtet.

Dabei hatte Kier wohl Großes damit vor: „Eine Künstlerbegegnungsstätte sollte entstehen. Leider ein Traum, der wohl zum Luftschloss wurde“, wie Luise Möller vom Heimatgeschichtsverein gegenüber der Zeitung erklärte.

Verein hat Aufruf für Alte Schule in Thüringen gestartet

Das Haus verfällt und verwaist immer mehr: Schieferplatten der Außenfassade fallen einfach ab – es wird sich schlicht nicht um das denkmalgeschützte Gebäude gekümmert.

Schon vor vier Jahren hatte sich der Verein an den Schauspieler gewandt und den Aufruf „Unsere alte Schule will leben“ gestartet. Eine Reaktion blieb allerdings aus.

—————————-

Mehr aus Thüringen:

—————————-

Der Verein fordert jetzt zum Aufruf eine erneute Stellungnahme des 77-jährigen Udo Kiers: „Wir wollten ihm mitteilen, wie sehr es uns weh tut, den Verfall des Gebäudes ansehen zu müssen. Inzwischen haben ihn 800 Leute unterschrieben – die wollen wir Kier natürlich direkt übergeben“, so Möller weiter gegenüber der „Bild“.

+++ Schock! Frau findet totes Pferd bei Spaziergang – jetzt gibt’s neue Details +++

Bleibt abzuwarten, ob sich der Hollywood-Star noch meldet. (jko)

Ein schrecklicher Fund in Thüringen hat die Gemeinde Grümpen in Atem gehalten. Eine illegale Falle wurde aufgestellt und ein Fuchs verstümmelte sich dort selbst. Hier liest du alles zu dem Fall. >>>