Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald rechnet mit Besucheransturm in den Ferien – vor allem HIER zieht es die Wintersportler hin

Thüringer Wald rechnet mit Besucheransturm in den Ferien – vor allem HIER zieht es die Wintersportler hin

Thüringer Wald Tourismus
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Oberhof. 

Endlich Winterferien! Nicht nur die Schüler freuen sich – auch der Tourismus im Thüringer Wald konnte es kaum erwarten, wieder zahlreiche Besucher zu empfangen.

Doch Kurzentschlossene müssen schnell sein! Denn das Schneeparadies zieht viele Wintersportler in den Thüringer Wald.

Unterkünfte im Thüringer Wald gut ausgelastet

Im vergangenen Jahr kam es zu einer Ausnahmesituation im Thüringer Wald: Verschneite Pisten, stillstehende Lifte und leere Parkplätze. Die Corona-Pandemie sorgte für triste Winterferien. Doch zum Glück ändert sich das jetzt! Denn dank Top-Schneeverhältnissen und neuen Regeln dürfen sich Wintersportler wieder auf einen Ausflug in den Thüringer Wald freuen.

————————-

Das ist der Thüringer Wald:

  • ein gut 1000 Quadratkilometer großes Mittelgebirge
  • südöstlich wird es vom Thüringer Schiefergebirge fortgesetzt
  • Zusammen mit dem Frankenwald und dem Fichtelgebirge bildet der Thüringer Wald das Thüringisch-Fränkische Mittelgebirge
  • Über den gesamten Gebirgskamm führt der berühmte Rennsteig

————————-

Und das merkt auch der Thüringer Tourismus! Denn in den von Aktivurlaubern und Familien gefragten naturnahen Unterkünften sei die Buchungslage nach Einschätzung vieler Thüringer Gastgeber zufriedenstellend, sagte eine Sprecherin der Thüringer Tourismus GmbH (TTG). Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen gingen allerdings teilweise sehr kurzfristig Stornierungen ein. Das wiederum erhöhe die Buchungschancen für Kurzentschlossene.

Thüringer Wald: Hier gibt’s noch freie Betten

Und gerade der beliebte Ski-Ort Oberhof profitiert von den Mega-Schneeverhältnissen. „Nachfrage und Buchungslage sind sehr gut, der Ort ist voll“, sagte Juliane Arndt, Chefin der Tourismus Oberhof GmbH, der Deutschen Presse-Agentur. Thüringens bekanntester Wintersportort verfügt über 3.200 Gästebetten in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Arndt zufolge ist der komplette Februar gut gebucht, zudem tummeln sich viele Tagesausflügler in dem Ort. Die Gäste können sich nach dem Schneeausflug auch wieder in der Oberhofer Therme aufwärmen, die nach wochenlanger pandemiebedingter Schließung wieder geöffnet ist.

Aber nicht nur Oberhof erwacht wieder zum Leben. Auch in Masserberg und den umliegenden Orten Heubach und Schnett mit insgesamt rund 1.300 Gästebetten sind nach Einschätzung der dortigen Tourist-Information vor allem die Hotels gut ausgelastet. Kleiner Tipp für Kurzentschlossene: Hier könnte sich eine kurzfristige Nachfrage lohnen.

————————-

Mehr Themen für dich:

————————-

Der Thüringer Wald ist das wichtigste Urlaubsgebiet im Freistaat. Auch dort hat die Corona-Pandemie das seit Jahren anhaltende Problem rückläufiger Gästezahlen verschärft. Im vergangenen Jahr wurden dort nach Angaben des Statistischen Landesamtes bis Ende November rund 360.000 weniger Übernachtungen als im gleichen Zeitraum des ersten Pandemiejahres 2020 gebucht. (mbe/dpa)