Veröffentlicht inThüringen

Oberhof: Immer wieder Ärger mit Driftern – ist DAS die Lösung?

Oberhof: Immer wieder Ärger mit Driftern – ist DAS die Lösung?

Autoreifen Schnee Oberhof
In Oberhof drehen die Reifen durch! Doch dieser Plan soll den Driftern jetzt einen Strich durch die Rechnung machen. (Symbolbild) Foto: IMAGO / MiS

Oberhof. 

Jedes Jahr vermiesen lebensgefährliche Aktionen die Freude über den Schnee in Oberhof.

Denn der zieht nicht nur Wintersportler in den Thüringer Wald – Autofahrer nutzen die verschneiten Parkplätze für illegale Drift-Aktionen. Doch damit soll jetzt Schluss sein! Die Stadt Oberhof setzt jetzt auf einen neuen Plan.

Stadt Oberhof setzt Schnee als Trumpf ein

Immer wieder überschattet die Berichterstattung über illegale Drift-Aktionen die Freude über Neuschnee in Oberhof. Die verschneiten Parkplätze der Region bieten die perfekten Straßengegebenheiten, um Reifen durchdrehen zu lassen.

———————-

Shorts Facts zum Driften:

  • Ursprung im Motorsport
  • z.B. bei Rallyes genutzt, um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen
  • eingeleitete Übersteuerung des Autos
  • Straftat bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer

———————-

Doch das ist nicht nur verboten, sondern auch extrem gefährlich! Nicht nur für die Autofahrer selbst, es kann auch fatale Folgen für Außenstehende haben. Letztes Jahr endete das Leben eines vierjährigen Mädchens, als sie mit ihrem Schlitten zwischen zwei Autos geriet (Hier geht‘s du den Artikel).

Da ihr furchtbares Schicksal und warnende Worte die Drifter von ihren lebensmüden Aktionen offenbar nicht aufhalten, folgen jetzt Taten. Wie der MDR berichtet, will die Stadt Oberhof an ihren Parkplätzen im Thüringer Wald Schneemassen zu Bergen zusammenschieben. Diese sollen dann das Driften verhindern.

———————-

Mehr aus dem Thüringer Wald:

———————-

Wenn du also einen Schneebesuch im Thüringer Wald planst, solltest du ein bisschen mehr Zeit für die Parkplatzsuche einplanen. Doch danach solltest du deinen Ausflug sorgenlos genießen können. (mbe)