Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Bratwurst: Fans müssen stark sein! DAS wird es dieses Jahr nicht geben

Thüringer Bratwurst: Fans müssen stark sein! DAS wird es dieses Jahr nicht geben

thüringer bratwurst.jpg
© IMAGO / Karina Hessland

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Fans der Thüringer Bratwurst – und auch Freunde des gepflegten Volksfestes – müssen jetzt sehr stark sein! Schon wieder muss pandemiebedingt eine beliebte Veranstaltung abgesagt werden.

Gewöhnlich wird der Start in die neue Bratwurst-Saison mit der so genannten „Rostkultur“ auf dem Erfurter Domplatz gebührend gefeiert. Tausende Wurst-Fans strömen dann auf den Domplatz, um ihr Nationalgericht, die Thüringer Bratwurst, gebührend zu feiern.

Herbe Pleite für Thüringer Bratwurst-Fans: Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer

Doch nun die traurige Nachricht für viele Bratwurst-Fans: Zum dritten Mal in Folge muss das beliebte Anbraten auf dem Domplatz ausfallen!

Der Grund: „Die vielen Unsicherheiten, die in den Entwicklungen der nächsten Wochen hinsichtlich der Infektionszahlen und der daraus resultierenden Allgemeinverfügungen stecken, lassen aus Sicht der Verantwortlichen keine ordnungsgemäße Planung und Durchführung der Veranstaltung zum jetzigen Zeitpunkt zu“, heißt es vom Veranstalter.

————————

Das ist das Bundesland Thüringen:

  • der Freistaat Thüringen hat rund 2,1 Millionen Einwohner auf 16.000 Quadratkilometer Fläche
  • Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt ist Erfurt
  • weist eine hohe Dichte an wichtigen Kulturstätten auf, darunter das „Klassische Weimar“ (Unesco-Weltkulturerbe), das Bauhaus in Weimar und die Wartburg bei Eisenach
  • Ministerpräsident ist Bodo Ramelow (Linke), regierende Parteien sind Linke, SPD, Grüne

————————

Doch ganz ungefeiert soll die Bratwurst in diesem Jahr nicht bleiben. Es werde dennoch einen symbolischen Anbiss durch das Thüringer Wurstkönigs-Paar am 19. März geben. Die Öffentlichkeit müsse jedoch draußen bleiben.

————————

Mehr Neuigkeiten für dich:

————————

Im weiteren Verlauf des Jahres soll aber eine Aktion „Rostkultur unterwegs“ Thüringer Bratwurst zu Menschen bringen, die während der Pandemie besondere Opfer bringen mussten.

Fans der Thüringer Bratwurst können sich aber ein weiteres Datum schon dick im Kalender anstreichen. Am 18. März 2023 soll die Bratwurstsaison in gewohnter Art und Weise auf dem Erfurter Domplatz stattfinden, so hoffen die Veranstalter – und sicherlich auch viele Thüringer Bratwurst-Fans. (mw)

Mehr Themen aus Thüringen

Auch dieses Thema bewegt die Menschen in Thüringen: Ein Trauerschwan im Eichsfeld hat jetzt wieder Grund zur Freude. (Was passiert ist, erfährst du hier)

Im beschaulichen Ziegenrück hat ein Mann das Feuer auf Polizeibeamte eröffnet. Die Hintergründe zu der Tat sind noch vollkommen unklar. Erste Ermittlungsergebnisse liegen aber jetzt vor. Dabei wurde ein krasser Vorwurf zutage gebracht. (Mehr dazu hier)