Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Sturmtief „Zeynep“ legt Denkmal in Trümmer – jetzt schaltet sich Bodo Ramelow ein

Thüringen: Sturmtief „Zeynep“ legt Denkmal in Trümmer – jetzt schaltet sich Bodo Ramelow ein

Bockwindmühle Klettbach Thüringen
Die Bockwindmühle Klettbach liegt in Trümmern. Doch jetzt keimt Hoffnung auf! Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Klettbach. 

Diese Bilder tun den Menschen in ganz Thüringen weh! Und weit drarüber hinaus…

Sturmtief „Zeynep“ hat eiskalt zugeschlagen – und eines der beliebtesten Denkmäler in Thüringen zerstört… Inzwischen hat sich auch Bodo Ramelow (Linke), Ministerpräsident von Thüringen, eingeschaltet.

Thüringen: Bockwindmühle Klettbach stürzt um

Die Rede ist von der Bockwindmühle in Klettbach. Gebaut 1743. Sturmtief „Zeynep“ hat die historische Mühle in unzählige Einzelteile zerlegt. Offenbar hat das auch Bodo Ramelow berührt!

Der Ministerpräsident habe sie direkt angerufen, sagte Klettbachs Bürgermeisterin Franziska Hildebrandt (FDP) der „Bild“: „Er sagte, ich soll erst mal alles mit der Versicherung klären und versprach, dass das Land die Differenz bezahlt.“ Versichert ist die Mühle offenbar mit mehreren hunderttausend Euro.

+++ Edeka-Tochter baut neuen Markt in DIESER Stadt – Anwohner können endlich aufatmen +++

Auch Staatskanzlei-Chef Benjamin Hoff (Linke) meldete sich wegen der kaputten Mühle zu Wort. Die Bockwindmühle Klettbach sei ein wunderbares Kulturdenkmal, das jetzt zum zweiten Mal einem Orkan zum Opfer fiel. „Wir werden alles tun, um die Gemeinde bei der Wiedererrichtung zu unterstützen“, twitterte er.

——————

Mehr Themen aus Thüringen:

——————

Thüringen: Riesige Hilfsbereitschaft für Mühle

Offenbar ist auch die Hilfswelle in der Bevölkerung enorm. „Ganz viele Menschen bieten sich an, auch Handwerker. Selbst in Australien und Namibia wird über unser Wahrzeichen berichtet“, so Hildebrandt zur „Bild“.

Auch bei Facebook finden sich unzählige Kommentare, zum Beispiel in einer Erfurt-Gruppe:

  • „So ein toller Platz für ein Familienpicknick! Bleibt zu hoffen, dass die tolle Mühle wieder aufgebaut wird !“
  • „Vielleicht kann man einen Verein gründen, der Menschen zusammenbringt, die sich als stille Spender, als aktive Handwerker im Wiederaufbau und Aktive bei einer Nutzung und Belebung engagieren wollen.“
  • „Wenn das meine Tochter sieht, wird sie sehr sehr traurig sein und ich muss sie trösten.“

Die massive Achse der historischen Mühe in Klettbach im Weimarer Land in Thüringen war beim Sturm „Zeynep“ komplett gebrochen. Inzwischen werden auch online Spenden gesammelt, die komplett an den Mühlenverein gehen sollen. (red)