Veröffentlicht inThüringen

Bratwurst in Thüringen: Image-Problem! Grillbude überzeugt mit gewagter Kreation – „Alles legal!“

Bratwurst in Thüringen: Image-Problem! Grillbude überzeugt mit gewagter Kreation – „Alles legal!“

Foto: Foto: Silvio Dietzel

Sondershausen. 

Nach dem Motto: „Angriff ist die beste Verteidigung“ kontert eine Grillbude in Sondershausen jetzt mit einer ganz besonderen Bratwurst in Thüringen.

Die Betreiberin befürchtete für ihren Laden ein ganz schönes Image-Problem. Am Wochenende wurde in unmittelbare Nähe ihrer „Grill-Hütte“ eine Cannabis Plantage entdeckt. Daraufhin gab’s in sozialen Medien viel Gegenwind. Jetzt geht Nancy Rölling (42) mit einer ganz besonderen Bratwurst in Thüringen in die Offensive.

Bude aus Thüringen verkauft nur legale Bratwurst

„Wir haben mit der ganzen Sache hier definitiv nichts zu tun, wir sind hier nur Mieter“, sagt Nancy. „Trotz der räumlichen Nähe haben wir davon nichts mitbekommen.“

————–

Das ist die Thüringer Rostbratwurst:

  • Die Bratwurst ist eine regionale Spezialität aus Thüringen
  • 1404 wurde sie das erste Mal von einem Jungfrauen-Kloster in Arnstadt erwähnt
  • Laut EU-Verordnung ist sie mindestens 15 cm lang
  • Es ist eine mittelfeine Bratwurst im engen Naturdarm
  • Sie wiegt zwischen 100 und 150 g

————–

In sozialen Medien wurde der Betreiberin des Grills unter anderem unterstellt, von der illegalen Plantage im direkten Umfeld ihrer Grillbude gewusst haben zu müssen. Immerhin befand sie sich praktisch direkt um die Ecke in einem ehemaligen Stollen. (Hier die ganze Geschichte)

So eine Bratwurst hat es in Thüringen bisher noch nicht gegeben

„Jeder in Sondershausen und Umgebung weiß wo die Razzia stattgefunden hat, viele kennen auch unseren Grillstand“, sagt Nancy. Um dem vermeintlichen Image-Problem entgegenzuwirken, hatte sie eine Idee:

„Seit heute gibt es bei uns den ‚Kyfferroster‘!“, erzählt die 42-Jährige.

Neuartige Hanf-Bratwurst in Thüringen

Dabei handelt es sich um eine spezielle Hanf-Bratwurst, die direkt am Grill verkauft wird. Die Idee sei vom Fleischer gekommen, sagt die Inhaberin: „In der Wurst enthalten ist ein biologisch angebautes Hanfkraut ohne Blüte, ein Hanfextrakt – alles legal.“

—————————-

Mehr zur Bratwurst in Thüringen:

Bei der Thüringer Bratwurst versteht er keinen Spaß

Böse Überraschung! DAMIT müssen ihre Fans jetzt klarkommen

Kurioses Rezept aus Amerika wirft die Tradition über den Haufen – „Einfach mal heimlich ausprobieren“

—————————-

Jetzt wolle man sich in der „Grill-Hütte“ erst einmal anschauen wie der „Kyffer-Roster“ ankommt. Nancy schließt nicht aus, dass sie auch dauerhaft ins Angebot aufgenommen werden könnte. (bp, red)

Bratwurst in Thüringen feiert Geburtstag

Vor einem Monat hieß es: Happy Birthday, Thüringer Bratwurst! Zeit, um nochmal an den großen Tag zu erinnern. Dafür kannst du dich einem Selbsttest stellen. Hast du diese drei Fakten über die Rostbratwurst schon gewusst? (Hier geht’s zum Artikel)