Veröffentlicht inThüringen

A71 in Thüringen: Autofahrerin baut Unfall – Lkw-Fahrer wird zum Retter

A71 in Thüringen: Autofahrerin baut Unfall – Lkw-Fahrer wird zum Retter

Unfall A71 in Thüringen
© NEWS5 / Ittig

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Meiningen. 

Ein Lkw-Fahrer entpuppte sich am Dienstagmorgen auf der A71 in Thüringen als wahrer Held.

Bei einem Autounfall nahe der A71 kam eine Frau aus Thüringen von der Fahrbahn ab. Der Ersthelfer zögerte keinen Augenblick.

VW landet in Böschung an der A71 in Thüringen

In der Morgendämmerung machte ein Lkw-Fahrer an der A71 eine schlimme Entdeckung. An der Abfahrt Meinigen-Nord lag ein Autowrack in der Böschung! Ohne zu zögern bremste der Mann seinen Sattelzug und eilte zur Unfallstelle.

——————————–

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

———————————

Die 24-jährige Fahrerin befand sich noch in dem verunglückten Auto. Laut Polizei verlor die junge Frau aufgrund der Straßenglätte die Kontrolle über ihr Auto. Danach ging alles ganz schnell. Der VW kam von der Fahrbahn ab und in der Böschung zum Stehen.

——————————–

Mehr Themen:

——————————–

Doch sie hatte Glück im Unglück: Der hilfsbereite Lkw-Fahrer befreite die verletzte Fahrerin aus Thüringen und setzte sie in seinen Sattelzug, bis die Rettungskräfte am Unfallort an der A71 eintrafen. Nach der ersten Untersuchung wurde sie zur medizinischen Betreuung ins Krankenhaus gebracht. Schlimmer traf es ihren VW: Dieser erlitt einen Totalschaden. (mbe)