Kreis Nordhausen: Anwohner hören lauten Knall! Dann liegt alles in Trümmern

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Beschreibung anzeigen

Heringen / Helme. Was für ein Schock im Kreis Nordhausen!

Mitten in der Nacht hörten Anwohner in Heringen an der Helme (Kreis Nordhausen) einen lauten Knall! Die Polizei rückte an und fand vor Ort nur noch Trümmer vor. Der Sachschaden ist immens.

Kreis Nordhausen: Unbekannte Sprengen Automaten – Bank liegt in Trümmern

Offenbar hatten bisher Unbekannte einen Geldautomaten der Sparkasse in Heringen gesprengt, berichtet die Polizei. Die Tat trug sich in der Nacht zu Dienstag zu.

Gegen 2.20 Uhr in der Nacht wurden einige Anwohner durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Als die Polizei vor Ort eintraf, waren die Täter längst geflüchtet. Einige Zeugen hatten noch dunkel gekleidete Männer beobachtet, die sich mit Kopflampen am Geldautomaten zu schaffen machten. Sie seien später dann in zwei schwarzen Autos in Richtung A38 geflüchtet.

Kreis Nordhausen: Eingangsbereich der Bank ist nur noch Schutt und Asche

Sie hinterließen am Gebäude ein wahres Trümmerfeld. Glassplitter wurden auf die Straße geschleudert, der komplette Eingangsbereich der Bank ist komplett Schrott. Die Bewohner des Hauses wurden vorsichtshalber evakuiert.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden am Gebäude auf 300.000 bis 400.000 Euro. Offenbar haben die unbekannten Täter auch versucht, den Geldautomaten an der gegenüberliegenden Volksbank zu öffnen. Hier hatten sie allerdings weniger Erfolg.

------------------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

Besondere Hilfs-Aktion für Ukraine – Bäckerei bietet jetzt DAS an

Erste Ukraine-Flüchtlinge angekommen – ist der Freistaat vorbereitet?

Wartburgkreis: Holzpfahl bohrt sich durch Windschutzscheibe – Autofahrer hat Glück im Unglück!

------------------------------

Bei der Aktion konnten die Täter Bargeld erbeuten, bestätigt die Polizei. Die Diebessumme ist noch nicht bekannt. (bp)