Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Tödlicher Unfall mit Quad! Zwei junge Männer sterben

Thüringen: Tödlicher Unfall mit Quad! Zwei junge Männer sterben

Unfall.JPG
© Funke Foto Services

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Zwei junge Männer aus Thüringen sind am Sonntagabend bei einem Unfall tödlich verletzt worden.

Der Polizei zufolge sind die beiden Männer (22 und 19 Jahre alt) aus dem Wartburgkreis in Thüringen gemeinsam mit einem Quad unterwegs gewesen.

Zwei junge Männer aus Thüringen sterben bei Unfall mit Quad

Auf der Landstraße 3173 aus Richtung Soisdorf kommend in Richtung Hohenroda-Mansbach in Hessen an der thüringischen Landesgrenze verlor der Fahrzeugführer nach einem Kurvenbereich die Kontrolle über das Quad. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Straßengraben und fuhr weiter in das dort befindliche Waldstück. Hier überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und kam schlussendlich in dem Waldstück zum Liegen.

Für die beiden jungen Männer kam, trotz sofort an der Unfallstelle eingeleiteten Erstversorgungsmaßnahmen, jede Hilfe zu spät. Sie verstarben noch an der Unfallstelle.

————————————

Mehr Themen aus Thüringen:

————————————-

Rettungshubschrauber war im Einsatz

Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Neben den Rettungskräften, dem Notarzt und der freiwilligen Feuerwehren Hohenroda-Mansbach sowie Hohenroda-Ransbach war auch der Rettungshubschrauber im Einsatz.

———————

So bildest du die Rettungsgasse richtig

  • eine Spur: alle Autos fahren so weit wie möglich nach rechts
  • bei zwei Spuren fahren alle Autos auf der rechten Spur so weit wie möglich nach rechts, auf der linken Spur so weit wie möglich nach links
  • bei drei Spuren: rechte und mittlere Spur fahren nach rechts, linke Spur fährt nach links
  • so entsteht zwischen mittlerer und linker Spur eine Gasse
  • diese sollte mindestens 2,50 Meter breit sein
  • auf den Standstreifen ausweichen ist ebenfalls immer eine Alternative
  • auf gar keinen Fall darfst du die Rettungsgasse nutzen, um im Stau schneller voran zukommen
  • dadurch blockierst du sie wieder und selbst wenn ein Rettungswagen hindurch gefahren ist, könnten andere folgen

———————

Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugerufen, diese ist noch völlig unklar. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an. (fb)