Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: 9-Euro-Ticket ist da! HIER kannst du es kaufen

Thüringen: 9-Euro-Ticket ist da! HIER kannst du es kaufen

Thüringen.jpg
© picture alliance/dpa | Oliver Berg

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Auch in Thüringen ist das 9-Euro-Ticket angekommen.

Der Freistaat hatte es sich mit der Entscheidung im Bundesrat nicht leicht gemacht, die Auswirkungen auf die Landeskasse zu haben. Doch am Ende gab es dennoch ein klares Ja für das Ticket. Wo du es wann in Thüringen bekommst, liest du hier.

Thüringen: 9-Euro-Ticket ist da

Thüringen hat sich beim 9-Euro-Ticket und der vom Bund geplanten Steuerentlastung erst am Freitag entschieden, dann aber im Bundesrat zugestimmt. Das teilte Staatskanzleiminister Benjamin-Immanuel Hoff mit. „Beim 9-Euro-Ticket erwarten wir vom Bund, dass mit dem Haushalt 2023 die Regionalisierungsmittel deutlich vom Bund erhöht werden“, sagte Hoff der Deutschen Presse-Agentur.

„Gleichzeitig ist uns wichtig: Wir wollen mehr Menschen bundesweit für den ÖPNV gewinnen.“ Das 9-Euro-Ticket sei dafür ein gutes Signal. Die Verkehrswende brauche jedoch „mehr als ein Strohfeuer und deutlich mehr finanzielles Engagement des Bundes“, so der Chef der Thüringer Staatskanzlei.

HIER bekommst du das 9-Euro-Ticket in Thüringen schon nächste Woche

Nach der Zustimmung des Bundesrats kommen die Billig-Fahrscheine auch in Thüringen in den Verkauf. Die Erfurter Bahn kündigte an, sie ab Montag an allen Fahrkartenautomaten, in den Zügen und auf den Stationen sowie in ihren Kunden- und Service-Centern anzubieten.

——————-

Mehr zum 9-Euro-Ticket:

——————-

Auch der Verkehrsverbund Mittelthüringen teilte mit, dass alles für den Verkauf des 9-Euro-Tickets vorbereitet sei. Das Ticket gilt vom 1. Juni an bis August monatsweise bundesweit für beliebig viele Fahrten in allen Nahverkehrszügen, Verkehrsverbünden und teilnehmenden Verkehrsunternehmen. (dpa)

Mehr Themen: Nach Großbrand in Bäckerei – Polizei hat ersten Verdacht zur Feuerursache (Hier mehr lesen).