Wetter in Thüringen bleibt ungemütlich! Das erwartet dich zum Wochenstart

Videografik: Wie die Wettervorhersage gemacht wird

Videografik: Wie die Wettervorhersage gemacht wird

Egal ob Regen oder Sonne: Jeden Tag erstellen Meteorologen eine Wettervorhersage. Dazu nutzen sie Daten von Wetterstationen auf der ganzen Welt.

Beschreibung anzeigen

Frühzeitiger Sommer in Thüringen? Mal abwarten! Das Wetter bleibt weiterhin ungemütlich.

Welches Wetter dich diese Woche in Thüringen erwartet, erfährst du bei uns. So viel vorab: Die Sonne lässt sich zum Wochenstart nicht blicken.

Wetter in Thüringen bleibt richtig ungemütlich

Nach Regen kommt Sonnenschein? Nicht in Thüringen. Denn nach einem turbulenten Wetter-Wochenende bleibt es noch ein bisschen länger ungemütlich im Freistaat. Dichte Wolken versprechen am Montagnachmittag und -abend Regen und Gewitter, wie der „Deutsche Wetterdienst“ (DWD) berichtet. Außerdem solltest du dich auf Sturmböen und Starkregen einstellen – für den Süden Thüringens herrscht Unwettergefahr!

--------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

--------------------------

Hagelkörner, die so groß wie Tischtennisbälle sind, könnten auf dich zukommen. Die Meteorologen warnen zudem vor orkanartigen Böen von bis zu 115 Kilometer pro Stunde.

Warm wird es allerdings trotzdem: Temperaturen von maximal 26 Grad sind angesagt. Das Gewitter verzieht sich zwar Dienstagnacht, die Wolken bleiben allerdings und bringen weiterhin Regen und Gewitter mit. Die Temperaturen liegen hier zwischen elf und 14 Grad.

Hoffnung auf sonniges Wetter in Thüringen?

Am Dienstag verzieht sich die Sonne nicht ganz – starke Wolken bleiben aber trotzdem. Nachmittags und abends regnet es dann wieder und auch kurze Gewitter sind möglich. Bei 20 bis 22 Grad bleiben großartige Sturmböen allerdings aus. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wird es bei Temperaturen zwischen zehn und sieben Grad etwas kühler. Dafür bleibt es aber trocken und ruhig.

--------------------------

Mehr Themen:

--------------------------

Die Aussichten auf einen Cocktail in der Sonne stehen im Freistaat aber auch nach der Wochenmitte schlecht. Mittwoch und Donnerstag soll es auch bewölkt bei Temperaturen zwischen 17 und 23 Grad bleiben. (jko)