Veröffentlicht inThüringen

Corona in Thüringen: Impfpflicht ab 60 Jahren? Werner mit klarer Meinung

Corona in Thüringen: Impfpflicht ab 60 Jahren? Werner mit klarer Meinung

Corona-Thüringen.jpg
© IMAGO / Jacob Schröter

Coronavirus: Verdachtsfall? Das musst du jetzt tun!

Du befürchtest, dich mit dem Coronavirus infiziert zu haben? Dann musst du das jetzt tun.

Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. Noch immer steigen die Zahlen. Kein Wunder, dass auch eine Diskussion um eine mögliche Teil-Impfpflicht nicht abreißt.

Der Vorstoß einiger Länder-Ressortchefs: Der Wunsch nach einer allgemeinen Corona-Impfpflicht für Menschen ab 60 Jahren. Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner hat bei diesem Thema eine klare Meinung.

Corona in Thüringen: Werner mit klarer Meinung zu Impfpflicht

„Im Sinne des gesellschaftlichen Miteinanders und zur Bekämpfung der Pandemie wäre die allgemeine Impfpflicht noch immer der beste Weg“, wurde Werner am Sonntag von einer Ministeriumssprecherin zitiert.

————————

Das ist das Coronavirus:

  • ist SARS-CoV-2 (Abkürzung für englisch: severe acute respiratory syndrome coronavirus 2)
  • gehört zur Familie der Coronaviren, eine Infektion kann neue Atemwegserkrankung Covid-19 verursachen
  • erstmals 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan entdeckt
  • wurde von der WHO am 30. Januar 2020 als „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ und am 11. März 2020 als Pandemie eingestuft
  • Infektion erfolgt in der Regel über Tröpfcheninfektion und Aerosole
  • inzwischen gibt es mehrere Mutationen, die noch ansteckender sind

————————

Die Politikerin habe gemeinsam mit anderen Länder-Gesundheitsministern wiederholt den Bund zu einem Gesetzesvorstoß aufgefordert. Die Grundidee, der besondere Schutz der Risikogruppen, sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und nach wie vor richtig.

+++ Corona in Thüringen: Rollt jetzt die Sommerwelle auf uns zu? Experten raten zu handeln +++

Länder wollen weiter über Corona-Regeln debattieren

Die Bundesländer Bayern, Hessen und Baden-Württemberg kündigten vor der bevorstehenden Gesundheitsministerkonferenz einen neuen Anlauf für eine allgemeine Corona-Impfpflicht für Menschen ab 60 Jahren an. Die Länder-Ressortchefs kommen am Mittwoch und Donnerstag in Magdeburg zusammen.

————————

Mehr aus Thüringen:

————————

Ein fraktionsübergreifender Entwurf für eine allgemeine Impfpflicht zunächst ab 60 Jahren war Anfang April im Bundestag klar gescheitert. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte daraufhin deutlich gemacht, dass er keine Basis für einen erneuten Anlauf sieht. (abr mit dpa)