Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Wenn du DAS zu Hause hast, solltest du dringend handeln!

Thüringen: Wenn du DAS zu Hause hast, solltest du dringend handeln!

Thüringen-Glas.jpg
Du hast noch Glas-Fand zu Hause? Dann solltest du es in Thüringern besser zurückgeben. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Gottfried Czepluch

Pfandflaschen wegbringen – das ist für viele ein leidiges Thema, auch in Thüringen. Kein Wunder, dass so manch einer erst einmal eine oder mehrere Tüten oder Kästen zu Hause füllt, ehe er zum Pfandautomaten geht. Dann lohnt es sich wenigstens.

Doch genau dieser Gedanke sorgt bei Thüringer Getränkeherstellern für ein Problem. Denn wenn das so weiter geht, gehen ihnen die Glasflaschen aus.

Thüringen: Glasflaschen-Mangel! Darum ist das ein Problem

Die gute Nachricht vorweg: NOCH gibt es keinen Glasflaschen-Mangel. Doch wenn es so weiter geht, könnte sich der Wind drehen. Das hat eine Umfrage vom „MDR“ ergeben.

Deshalb appellieren die Thüringer Getränkehersteller nun an Kunden, die Glasflaschen aus den Kellern und Abstellkammern zu holen und das Leergut wieder zurückzubringen.

Thüringer Unternehmen können nicht so einfach handeln

Klar könnte man jetzt sagen, dass Unternehmen einfach neue Glasflaschen kaufen sollen. Doch das ist nicht so einfach. Denn erstens seien Glasflaschen aktuell schwer zu bekommen. Und zweitens seien sie extrem teuer.

—————-

Mehr aus Thüringen:

Riesige Rauchwolke über der Stadt! Feuer in Wohnhaus ausgebrochen

Erfurt: Biber einfach überfahren – darum ist der Tod besonders tragisch

Erfurt: Schwimmbäder erhöhen Preise! SO viel mehr kostet der Eintritt ab Juli

—————-

Und was wäre, wenn Unternehmen auf andere Flaschen umstellen? Das sei nur bedingt umsetzbar, heißt es. Bedeutet also, die Unternehmen seien schlichtweg darauf angewiesen, dass die Thüringer ihr Leergut zurückbringen, berichtet der „MDR“. (abr)