Veröffentlicht inThüringen

9-Euro-Ticket in Thüringen nicht nur Segen – SIE gehen durch die Hölle

9-Euro-Ticket in Thüringen nicht nur Segen – SIE gehen durch die Hölle

9 euro ticket
© IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Nach etwas mehr als einem Monat mit dem 9-Euro-Ticket scheint die anfängliche Begeisterung über den Tarif in Thüringen abzuebben.

Von dem 9-Euro-Ticket profitieren nämlich nicht alle Fahrgäste in Thüringen. Manche machen drei Kreuze, wenn das Angebot im kommenden Monat endet.

Nicht alle vom 9-Euro-Ticket in Thüringen begeistert

Verspätungen, Ausfälle oder überfüllte Züge – seit dem Start des 9-Euro-Tickets stehen diese Unannehmlichkeiten bei den Fahrgästen an der Tagesordnung.

Laut der „Thüringer Allgemeine“ ärgern sich Pendler und Bahn-Mitarbeiter tagtäglich über die Situation auf den Gleisen. Mal müssen Fahrräder draußen bleiben, mal geben Toiletten und Klimaanlagen in den Zügen den Geist auf.

Während sich viele Fahrgäste darüber freuen, kostengünstig von A nach B zu kommen, kann das Personal bei der Deutschen Bahn nur mit dem Kopf schütteln.

Aktuell wird über eine Verlängerung des Tickets spekuliert. Bahn-Mitarbeiter sind sich allerdings sicher: „Nicht in der jetzigen Form und nicht zu derzeitigen Bedingungen.“

9-Euro-Ticket: EVG-Chef mit deutlichen Worten

Der „Thüringer Allgemeine“ zufolge habe der Konzern zu lange an den wichtigen Stellen gespart. Die Konsequenz: Ein marodes Schienennetz, ausrangierte Züge und zu wenig Personal.

————————————–

Weitere News aus Thüringen:

————————————–

Der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft-Chef in Thüringen findet: „Ein Ticket, um die Verkehrswende einzuleiten, ist eine gute Idee. Doch dafür müssten erst einmal jede Menge Hausaufgaben erledigt werden – im Nah- wie im Fernverkehr.“

Wieso der Frust unter den Bahn-Mitarbeitern so groß ist, erfährst du im Artikel der „Thüringer Allgemeine“. (neb)