Veröffentlicht inThüringen

Kreis Sömmerda: Mehrere Felder stehen in Brand! Polizeihubschrauber unterstützt bei Löscharbeiten

Kreis Sömmerda: Mehrere Felder stehen in Brand! Polizeihubschrauber unterstützt bei Löscharbeiten

kreis sömmerda.jpg
Ein Polizeihubschrauber half im Kreis Sömmerda bei den Löscharbeiten. Foto: Marcus Scheidel

Die Feuerwehren in Thüringen sind derzeit im Dauerstress. Die anhaltende Trockenheit in den letzten Tagen und Wochen verwandelt Felder in Zündholz, im ganzen Freistaat fuhren die Einsatzkräfte zu Flächen- und Waldbränden aus. Die jüngsten Einsätze im Kreis Sömmerda sind dabei sinnbildlich für sehr viele Einsätze, die gerade täglich die Kameraden auf Trab halten.

Auf mehreren Feldern breitete sich dort am Donnerstagnachmittag Brände aus. Zahlreiche Feuerwehren aus dem Kyffhäuserkeis und dem Kreis Sömmerda waren im Einsatz. Auch ein Polizeihubschrauber half bei den Löscharbeiten.

Mehrere Flächenbrände im Kreis Sömmerda

Darüber informiert die Freiwillige Feuerwehr Straußfurt auf ihrer Facebook-Seite. Demnach wurden die Einsatzkräfte um 12.53 Uhr alarmiert. Es brannte auf Feldern in der Nähe von Kannawurf, Riethnordhausen und Andisleben. Das Feuer breitete sich dabei jeweils in nördliche Richtung aus.

Die Thüringer Polizei half derweil mit einem Hubschrauber bei den Löscharbeiten. Auf den Bildern vom Einsatz ist zu sehen, wie der Helikopter Löschwasser von einem nahen gelegenen See in Richtung eines Brandherdes transportiert.

Weitererbrand südwestlich vom Kreis Sömmerda

Einige Kilometer südwestlich davon kam es am Donnerstag zu einem weiteren Brand. In Möhra (Wartburgkreis) stand ein Kuhstall in Flammen. Aus bislang ungeklärten Gründen fing dort gegen Mittag das Stroh Feuer.

Anschließend spielten sich dramatische Szenen ab. Die Mitarbeiter des Betriebs riefen sofort die Feuerwehr, versuchten zeitgleich aber auch die Flammen bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mit Wasserschläuchen einzudämmen. Daneben brachten sie alle Kühe in Sicherheit, die sich im Stall befunden hatten.

———————————–

Das könnte dich auch interessieren:

Affenwald Straußberg: Baum kracht auf Gehege! Jetzt ist DAS auf der Flucht

Bodo Ramelow stinksauer auf Lindner! „Verantwortung abzuschieben ist FDP Strategie“

Camping in Thüringen: Umfrage zeigt – HIER machen Reisende am liebsten Urlaub

———————————–

Dabei erlitten sechs Menschen eine Rauchgasvergiftung. Alle Tiere konnten gerettet werden.

Die Kameraden der Feuerwehr hoffen derweil, dass sich die Wald- und Flächenbrandsituation im Freistaat in den nächsten Tagen etwas beruhigt. Mit den Schauern in der Nacht zu Donnerstag sind die meisten Kreise in Thüringen in der Waldbrandgefahrenstufenkarte von ThüringenForst nach unten gerutscht. In vielen Regionen herrscht aber nach wie vor eine mittlere Waldbrandgefahr (Gefahrenstufe 3). (bp, ali)