Veröffentlicht inThüringen

Urlaub in Thüringen: Wegen steigender Preise – HIER müssen Reisende mehr zahlen

Urlaub in Thüringen: Wegen steigender Preise – HIER müssen Reisende mehr zahlen

Urlaub-Thüringen.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Lebensmittel, Energie, Sprit – alles wird teuer. Auch beim Urlaub in Thüringen müssen Reisende mancherorts tiefer in die Tasche greifen.

Für was jetzt beim Urlaub in Thüringen Zuschläge berechnet werden können, verraten wir dir hier.

Urlaub in Thüringen: DAFÜR müssen Reisende mehr zahlen

Nicht nur Privathaushalte müssen tiefer in die Tasche greifen. Es betrifft gleichermaßen auch Unternehmen. Da wundert es kaum, dass manch ein Hotel, eine Gaststätte oder Pension auch höhere Preise berechnet. Der „MDR“ holt als Beispiel das Ringberg-Hotel in Suhl ran. Dort müssten Urlauber aktuell einen Energiezuschlag von fünf Euro zahlen – pro Person.

Solche Zuschläge seien generell übrigens zulässig. Allerdings unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale Thüringen hat gegenüber dem „MDR“ erklärt, worauf du als Reisender achten solltest.

Was du für deinen Urlaub in Thüringen wissen solltest

Buchst du direkt einen Aufenthalt im Hotel, solltest du von vornherein die Kosten kennen. Heißt: Keine bösen Überraschungen an der Rezeption! Wenn du erst hinterher von dem Preisaufschlag erfährst, musst du ihn nicht zahlen, berichtet der „MDR“ weiter. Das gelte allerdings nur von Zuschlägen, die das Hotel direkt erhebt.

—————–

Mehr aus Thüringen:

—————–

+++ Camping in Thüringen: Umfrage zeigt – HIER machen Reisende am liebsten Urlaub +++

Auch, wenn du eine Pauschalreise gebucht hast, könnten die die Zuschläge erwischen. Allerdings müsstest du als Reisender bis zu 21 Tage vor dem Urlaubsbeginn darüber informiert werden – und der Gesamtpreise dürfe nur um bis zu acht Prozent erhöht werden. (abr)