Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Frau entdeckt Riesenflieger der Bundeswehr über Gemeinde – warum es unterwegs war

Thüringen: Frau entdeckt Riesenflieger der Bundeswehr über Gemeinde – warum es unterwegs war

© IMAGO / Arnulf Hettrich

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Ottendorf. 

Das sieht man auch nicht alle Tage! Langsam und tief soll die Maschine geflogen sein – dazu soll sie einen Höllenlärm verursacht haben.

Eine Frau aus Ottendorf (Thüringen) beobachtete am helllichten Tag den Überflug einer riesigen Bundeswehrmaschine in ihrer Gemeinde. Verständlich, dass sie sich Sorgen machte. Was steckt hinter dem Flug in Thüringen?

Thüringen: Frau beobachtet Riesenflieger über der Ortschaft

Einem Bericht der „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) zufolge entdeckte die Frau die Maschine am vergangenen Freitag. Sie soll um 13.58 Uhr direkt über Ottendorf geflogen sein, schrieb sie der Zeitung. „Ich stand im Garten und konnte nicht fassen, was ich da sehe.“

—————————–

Das ist der Airbus A400M:

  • Transportflugzeug mit vier Propeller-Motoren
  • Auch als Tankflugzeug konzipiert
  • Kann sowohl Personal als auch Material transportieren
  • Hat Platz für bis zu 114 Soldaten, kann aber zum Beispiel auch einen Kampfhubschrauber transportieren
  • Die Luftwaffe verfügt nach eigenen Angaben über 35 der Maschinen

Quelle: Bundeswehr.de

—————————–

Die Bundeswehr bestätigte gegenüber der OTZ, dass es sich tatsächlich um eine Maschine der Bundeswehr gehandelt hat. Ein Transportflugzeug des Typs A400M. Ein solcher Flieger sorgte bereits Mitte letzter Woche am Flughafen Erfurt für Aufmerksamkeit (wir berichteten).

Bundeswehr spricht von einem „regelkonformen“ Flug über Thüringen

Die Maschine über Ottendorf startete derweil in Dresden und flog dann in einer Höhe von etwa 275 Metern über die Ortschaft. Der Flug wäre vollkommen regelkonform gewesen, so ein Bundeswehr-Sprecher gegenüber der Zeitung. Ob die Maschine bei ihrem Flug etwas transportierte, geht aus den Angaben allerdings nicht hervor.

—————

Mehr Themen:

Bothenheilingen: Nach verheerender Brandkatastrophe – jetzt steht die Ursache fest

Baby-Alarm im Wildkatzendorf! Unfassbar, wie süß die Kleinen sind

Freitstaat leidet nach Hitze-Rekorden – könnten SIE bald verschwunden sein?

—————

Eine weitere Militärmaschine beobachteten Augenzeugen Anfang der Woche In Jena. Was es damit auf sich hatte, kannst du bei der „Ostthüringer Zeitung“ nachlesen>>> (bp)

In Thüringen hat es einen schweren Unfall gegeben. Ein Kind hat es besonders schlimm erwischt. Alle Infos findest du hier >>>