Veröffentlicht inThüringen

Lotto Thüringen: Tipper investieren eine Menge Geld – du ahnst nicht, was jetzt damit passiert

Lotto Thüringen: Tipper investieren eine Menge Geld – du ahnst nicht, was jetzt damit passiert

Thüringen.jpg
© picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Lotto: Das waren die größten Gewinne aller Zeiten in Deutschland

Wer träumt nicht von den Lotto-Millionen? So viel Geld haben die größten Lotto-Glückspilze in Deutschland gewonnen.

Beim Lotto wittern viele Menschen das große Geld. Die Wahrscheinlichkeit, nach der Ziehung der Zahlen als Gewinner von Millionensummen hervorzugehen und „sechs richtige“ anzukreuzen, ist allerdings gar nicht Mal so hoch. Doch bei den steigenden Preisen und der Inflation steigt bei vielen Menschen in Thüringen der Wunsch nach einem großen Gewinn.

Doch Lotto-Spieler in Thüringen investieren beim Tippen schon bald nicht mehr nur in ihr eigenes Glück, sondern auch in das vieler Menschen, die aufgrund der Inflation und der steigenden Preise aktuell besonders auf Hilfe angewiesen sind.

Lotto Thüringen: Staatslotterie soll Tafeln unterstützen

Um den Menschen unter die Arme zu greifen, die von der Inflation besonders stark betroffen sind und sich wegen der steigenden Preise selbst Lebensmittel nicht mehr leisten können, will die Landesregierung Thüringens nun zu einer ungewöhnlichen Maßnahme greifen.

Sie sollen kurzfristig Geld für den Ankauf von Lebensmitteln erhalten, sagte Sozialministerin Heike Werner (Linke) der Deutschen Presse-Agentur.

———————-

Das ist das Bundesland Thüringen:

  • der Freistaat Thüringen hat rund 2,1 Millionen Einwohner auf 16.000 Quadratkilometer Fläche
  • Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt ist Erfurt
  • weist eine hohe Dichte an wichtigen Kulturstätten auf, darunter das „Klassische Weimar“ (Unesco-Weltkulturerbe), das Bauhaus in Weimar und die Wartburg bei Eisenach
  • Ministerpräsident ist Bodo Ramelow (Linke), regierende Parteien sind Linke, SPD, Grüne

———————-

Die einzelnen Ministerien hätten dafür jeweils bis zu 10.000 Euro aus Einnahmen der Thüringer Staatslotterie reserviert, dafür würden andere zu unterstützende Vorhaben gegebenenfalls zurückgestellt. Die Hilfen seien vorerst für 2022 geplant.

Die Lotto-Gelder gebe es für die Tafeln auf Antrag, in der Höhe jeweils abhängig von der Größe der Tafeln. In Thüringen gibt es 31 ehrenamtliche Tafeln, auf deren Hilfe wegen der massiven Preissteigerungen bei Lebensmitteln deutlich mehr Menschen als in den Vorjahren angewiesen sind.

Lotto Thüringen: Freiwillige Spenden werden weniger

„Die Tafeln werden zurzeit zum Ausfallbürgen für zu geringe Hartz-IV-Sätze“, sagte die Ministerin. Sie sollen nach ihren Angaben in Zusammenarbeit mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung auch beim Tragen gestiegener Energiekosten finanziell unterstützt werden.

———————-

Das könnte dich auch interessieren:

———————-

Die Einrichtungen sammeln von Supermärkten, Bäckereien oder Lebensmittelherstellern nicht verkauftes oder gespendetes Essen ein und verteilen sie gegen einen geringen Obolus an Bedürftige. Laut Landesverband der Tafeln geben Supermärkte oftmals nicht mehr so viel ab, sondern verkaufen noch nicht abgelaufene Lebensmittel häufiger selbst zu reduzierten Preisen.

Auch das Spendenaufkommen sei derzeit rückläufig, sagte die Verbandsvorsitzende Beate Weber-Kehr am Mittwoch. Andererseits fielen aktuell im Schnitt allein 35 000 Euro Spritkosten monatlich für die 68 Transportfahrzeuge der Tafeln in Thüringen an. (dpa/kl)