Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Explosion auf Festival-Gelände – Zelt völlig zerfetzt! Rettungshubschrauber im Einsatz

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Saalburg-Ebersdorf. 

Heftige Explosion auf dem Zeltplatz des „SonneMondSterne“-Festivals in Thüringen!

Ein 26-jähriger Mann ist dabei in Thüringen schwer verletzt worden und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Durch die heftige Explosion ist das Zelt völlig zerstört worden.

Thüringen: Zelt wird durch Explosion völlig zerstört

Wegen des anstehenden „SonneMondSterne“-Festivals stellte ein 26-jähriger Mann in der Nähe der Sommerrodelbahn in Saalburg-Ebersdorf sein Zelt auf. Wie die Polizei mitteilte, wollte er gerade eine Gaskartusche wechseln, als es plötzlich zu einer Explosion kam. Der 26-Jährige verletzte sich schwer und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

——————————–

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

——————————–

Eine weitere Person wurde leicht verletzt – das Zelt ist vollkommen zerstört worden. Auch ein benachbartes Zelt ist durch die Explosion beschädigt worden. Die leicht verletzte Person ist nach kurzer Behandlung wieder entlassen worden.

Polizei Thüringen mit dringender Warnung

Die Polizei hat jetzt eine dringende Warnung: „Polizeilicherseits wird zwingend geraten, die notwendige Sorgfalt im Zusammenhang mit dem Betreiben derartiger Geräte walten zu lassen.“

——————————–

Mehr Themen aus Thüringen:

——————————–

Außerdem solltest du beim Festival-Besuch im Hinterkopf behalten, dass noch immer eine Waldbrandgefahr besteht. Auf Grillen oder offenes Feuer solltest du zum jetzigen Zeitpunkt noch verzichten. (jko)

Mehr Themen aus Thüringen: Angst vor der Trinkwasser-Not! Vor allem HIER wird es mittlerweile knapp (Hier mehr lesen).