Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Mehrere lebensgefährliche Bade-Unfälle mit Kleinkindern! Jetzt gibt's die Standpauke

Thüringen: Mehrere lebensgefährliche Bade-Unfälle mit Kleinkindern! Jetzt gibt's die Standpauke

thüringen schwimmbad.jpg
Nach mehreren lebensgefährlichen Bade-Unfällen in Thüringen mit Kleinkindern, gibt es jetzt eine Standpauke! (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/TASS | Sergei Fadeichev

Ilmenau. 

Standpauke in Thüringen!

Sie betrifft vor allem Erziehungsberechtigte, aber auch andere Menschen, die in Thüringen und anderswo schwimmen gehen.

Thüringen: Nach mehrere Unfällen mit Kleinkindern gibt es jetzt die Standpauke

Im Ilmenauer Freibad „Am Hammergrund“ gab es zuletzt gleich zwei Vorfälle, bei denen kleine Kinder in Lebensgefahr schwebten. Der Bäderbetrieb spricht in diesem Zuge dringende Worte aus.

+++ A71 in Thüringen: Schwerer Motorrad-Unfall! Rettungshubschrauber im Einsatz +++

Sie richten sich vor allem an die Eltern und Erziehungsberechtigten. Auf der Webseite der Stadt Ilmenau weist der Bäderbetrieb auf die Aufsichtspflicht hin.

———————

Das sind die größten Städte in Thüringen*:

  1. Erfurt (213.692)
  2. Jena (110.731)
  3. Gera (92.126)
  4. Weimar (65.098)
  5. Gotha (45.273)
  6. Eisenach (41.970)
  7. Nordhausen (40.969)
  8. Ilmenau (38.637)
  9. Suhl (36.395)
  10. Mühlhausen (35.799)

* Stand: 2020

———————

Gefährliche Vorfälle im Schwimmbad in Thüringen

„In dieser Saison musste bereits mehrfach der Rettungsdienst alarmiert werden, weil Kinder im Wasser verunglückten“, heißt es in der Mitteilung. Glücklicherweise konnten diese Fälle durch schnelles Eingreifen von anwesenden Rettungsschwimmern und anschließende medizinische Versorgung im Krankenhaus gekippt und das Leben der jungen Besucher gerettet werden.

Zum Zeitpunkt der Unfälle waren die Kinder allerdings alleine im Wasser und kein Erwachsener übernahm die Aufsicht. Gefährlich und leichtsinnig, wie die Vorfälle zeigen. Die Situation kann schnell aus dem Ruder laufen.

———————

Weitere Neuigkeiten aus Thüringen:

———————

Thüringen: Bitte um bessere Aufsichtspflicht

Der Bäderbetrieb bittet darum, kleine Kinder nicht aus den Augen zu lassen. Nur weil Rettungsschwimmer anwesend sind, würde die Aufsichtspflicht von Eltern und Erziehungsberechtigten keinesfalls entfallen.

Es seien nun bereits zusätzliche Schilder im Freibad in Ilmenau aufgestellt worden, um nochmals auf die Aufsichtspflicht hinzuweisen. Es wird eindringlich vor weiteren Unfällen gewarnt, die durch ordnungsgemäße Betreuung verhindert werden können. (lfs)

Das könnte dich auch interessieren: In einigen Kommunen in Thüringen wird wegen der Dürre langsam das Trinkwasser knapp. Welche Ortschaften betroffen sind, erfährst du hier>>>