Veröffentlicht inThüringen

Gera: Zwei Flieger kollidiert und abgestürzt – zwei Menschen sind tot

Auf einem Flugplatz bei Gera kam es am frühen Samstagabend (24. September) zu einem Absturz von zwei Fliegern.Einsatzkräfte sperrten das Gebiet weiträumig ab und waren im Großaufgebot auf dem Flugplatz bei Gera beschäftigt.Gera: Gleich zwei Fliege kollidiert und abgestürztAm Samstagabend gegen 18.15 Uhr kam es nach einer Kollision zu einem Flugzeugabsturz im Bereich Gera-Leumnitz. Polizei, […]

Flugplatz bei Gera in Thüringen. Foto: imago/Steve Bauerschmidt

Auf einem Flugplatz bei Gera kam es am frühen Samstagabend (24. September) zu einem Absturz von zwei Fliegern.

Einsatzkräfte sperrten das Gebiet weiträumig ab und waren im Großaufgebot auf dem Flugplatz bei Gera beschäftigt.

Gera: Gleich zwei Fliege kollidiert und abgestürzt

Am Samstagabend gegen 18.15 Uhr kam es nach einer Kollision zu einem Flugzeugabsturz im Bereich Gera-Leumnitz. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren direkt mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Zwei Kleinflugzeuge lagen ineinander verkeilt, brennend am Boden auf dem Flugplatz in Gera. Foto: Björn Walther

Zwei Kleinflugzeuge von einem Kunstflugverein lagen ineinander verkeilt, brennend am Boden. Die beiden Piloten der Flieger, 73 und 42 Jahre alt, kamen laut Feuerwehr-Sprecher bei dem Unglück ums Leben.

+++ Gera: Flieger-Absturz schockiert ganze Region – HIER passierte das Unglück +++

Die Feuerwehr begann unmittelbar mit den Löscharbeiten der Flammen und eine Drohne der Feuerwehr suchte mit einer Wärmebildkamera die umliegenden Wiesen und Felder ab, um gegebenenfalls weitere Verletzte oder Opfer des Unglücks aufzuspüren.


Mehr aus Thüringen:

Nach Diskussion um Kita-Essen – Regierung schaltet sich ein

Nächster Traditionsladen schließt – und das nach 150 Jahren!

Frau klemmt zwischen Leitplanke und eigenem Auto


Es waren viele Augenzeugen vor Ort, unter anderem Familien, Angehörige und Freunde der Piloten, die verstorben sind. Mehrere Teams waren für die Betreuung der Menschen vor Ort. Die Kripo Gera sowie die Bundesstelle für Flugunfallsicherung ermitteln nun, wie es zu dem fürchterlichen Unglück gekommen ist.

Kunstflugzeuge sind dazu geeignet, bestimmte Flugbewegung wie etwa Loopings oder Rückenflüge zu vollführen.