Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Junger Mann chattet bei Instagram – dann wird’s richtig mies

In Thüringen ist ein junger Mann in eine fiese Nackt-Falle geraten.Das, was dem 19-jährigen aus Sondershausen in Thüringen passiert ist, hat ihm sicher schlaflose Nächte bereitet.Thüringen: Junger Mann wird erpresstDie Polizei sagt, dass er letztens eine Schocknachricht bei Instagram bekommen hat. Dort hieß es, dass es ein Nacktvideo von ihm gebe. Wenn er nicht direkt […]

Ein junger Mann hat bei Instagram eine Schocknachricht bekommen.
© IMAGO / NurPhoto

Lisa, Lena, Younes und Co.: Das ist Deutschlands TikTok-Elite

In Thüringen ist ein junger Mann in eine fiese Nackt-Falle geraten.

Das, was dem 19-jährigen aus Sondershausen in Thüringen passiert ist, hat ihm sicher schlaflose Nächte bereitet.

Thüringen: Junger Mann wird erpresst

Die Polizei sagt, dass er letztens eine Schocknachricht bei Instagram bekommen hat. Dort hieß es, dass es ein Nacktvideo von ihm gebe. Wenn er nicht direkt 9.000 Euro bezahle, würden die intimen Szenen an seine Kontakte weitergeleitet und auch im Internet veröffentlicht.

Ein junger Mann hat bei Instagram eine Schocknachricht bekommen.
Ein junger Mann hat bei Instagram eine Schocknachricht bekommen. (Symbolbild) Foto: IMAGO / NurPhoto

Anstatt sich auf den Deal einzulassen, hat der junge Mann Anzeige bei der Polizei gestellt. Für die Beamten gestalten sich die Ermittlungen in solchen Fällen meistens schwierig. Der Grund: Meistens sitzen die Erpresser im Ausland.

Sextortion-Fälle auch in Thüringen

In so einem Fall wie dem in Thüringen spricht man von „Sextortion“. Dabei lernt der Betroffene zunächst eine ihm fremde Person über ein soziales Netzwerk kennen. Der Betroffene und die fremde Person chatten miteinander.


Mehr News aus Thüringen:


Ziel des Erpressers ist es, das potentielle Opfer dazu zu bringen, sich vor seiner Webcam auszuziehen und oft auch sich zum Beispiel sexuell zu befriedigen. Das Ganze filmt der Erpresser dann mit – und nutzt das Video dann als Drohmittel, um an Geld zu bekommen.