Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Kommt der Truck der Zukunft aus dem Freistaat? HIER wird an dem Koloss schon geschraubt

In Thüringen entsteht ein wahrer Zukunfts-Truck! Wo schon fleißig daran geschraubt wird und was ihn so besonders macht, liest du hier.

Männer arbeiten an Laster
© picture alliance/dpa/APA Images via ZUMA Wire | Mahmoud Ajjour

Thüringen: So schön ist das Bundesland

In Thüringen entsteht ein wahrer Truck der Zukunft!

Der Koloss soll nämlich weder als Verbrenner noch als Elektro-Lkw auf den Markt kommen. Woran in Thüringen schon seit längerer Zeit geschraubt wird, liest du hier.

Thüringen: Dieser Truck soll bald über die Straßen rollen

Das Thüringer Unternehmen „Framo“ aus Löbichau baut Sattelschlepper bisher eigentlich zu Elektro-Lastern um. Doch jetzt haben sich die Thüringer ein anderes – ziemlich futuristisches – Thema auf die Fahne geschrieben. Im kommenden Jahr soll der erste Wasserstoff-Truck präsentiert werden und über die Straßen rollen, wie die „Automobilwoche“ schreibt.

Vorgestellt werden, sollte der Sattelschlepper mit Wasserstoff-Antrieb eigentlich schon Ende 2021. Doch aufgrund von Lieferschwierigkeiten musste der Termin noch einmal verschoben werden.

Wasserstoff-Truck aus Thüringen bereits verkauft

Begehrt ist der Zukunfts-Truck offenbar auch: An die Lkw-Vermietung „Hylane“ soll der Koloss gehen, wie die „Automobilwoche“ weiter schreibt. Zwei E-Laster werden dann Anfang 2023 ausgeliefert.


Auch interessant: Thüringen: Gefährliche Tierseuche aufgetaucht! Auch Menschen können sich anstecken


Die Thüringer sind dabei nicht ohne Konkurrenz: US-Fahrzeugbauer „Nikola“ bastelt wohl ebenfalls an solche einem Lkw. Die Firma Bosch liefert sowohl den Amerikanern die Brennstoffzelle als auch den Thüringern. Doch „Nikola“ braucht noch bis 2024, um nach Europa auszuliefern.


Mehr News: Thüringen: Tierhalter in Angst und Schrecken! Pferde-Ripper verletzt weiteres Tier


Die Sattelschlepper sollen mit Wasserstoff-Antrieb rund 350 Kilometer Reichweite haben – Plus Batterieleistung von 50 Kilometern. Die Motorleistung liege bei 294 Pferdestärken. „Hylane“ will den Truck vermieten und nicht selbst nutzen.