Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Gas-Kunden atmen auf! DIESE Anbieter senken wieder die Preise

Aufatmen in Thüringer! Einige Gas-Anbieter im Freistaat rudern wieder zurück – und senken ihre Preise. Hier erfährst du mehr.

Thüringen Mann dreht Heizung auf
© IMAGO / MiS

Gas und Strom: Mit diesen 5 Tricks sparst du viele Energiekosten

Viele Energieversorger haben in diesem Jahr ihre Gas-Preise deutlich erhöht – in Thüringen sind Verbraucher gleich mehrfach mit gestiegenen Kosten von ihrem Anbieter überrascht worden.

Doch einige Gas-Kunden können jetzt aufatmen im Freistaat: Welche Anbieter in Thüringen ihre Preise jetzt wieder senken wollen, liest du hier.

Thüringen: DIESE Kunden können aufatmen

Mit dem Aus der Gas-Umlage rudern die ersten Energieversorger in Thüringen zurück – und kündigen an, ihre Kosten wieder senken zu wollen. Gute Nachrichten gibt’s etwa für die Kunden vom Anbieter Eon. Dort hatte man zunächst eigentlich angekündigt, die Preise zum 1. November anheben zu wollen, wie die „Thüringer Allgemeine“ schreibt. Doch vorerst sei das Vorhaben vom Tisch – Kunden müssen doch nicht mit Mehrkosten rechnen.

Auch Gas-Kunden der Stadtwerke Jena können sich freuen: „Selbstverständlich setzen wir gesetzliche Vorgaben und daraus folgende Senkungen um“, wie ein Sprecher gegenüber der Zeitung sagte. Die Stadtwerke in Arnstadt, Schmölln, Eichsfeld und die Thüringer Energie AG (TEAG) sollen ebenfalls nach der gekippten Gasumlage ihre Preise wieder nach unten hin anpassen.

Thüringen: Weniger Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme

Im Oktober wurde die Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme von 19 auf 7 Prozent gesenkt – bis März 2024 soll das auch so bleiben. Trotzdem bitter: Die Thüringer müssen in Deutschland am meisten für Gas auf den Tisch legen. Nirgendwo zahlt man so viel in der Grundversorgung wie im Freistaat.


Mehr Themen: Thüringen: Kommt der Truck der Zukunft aus dem Freistaat? HIER wird an dem Koloss schon geschraubt


Was die Bundesregierung noch geplant hat, wie es auf dem europäischen Markt aussieht und wo du in Deutschland am wenigstens für Gas zahlst, liest du bei der „Thüringer Allgemeinen“.