Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Auf einmal kommt die Decke runter – Feuerwehrleute in großer Gefahr

Massiver Dachstuhlbrand in Thüringen! Bei dem Einsatz in Schmölln waren die Feuerwehrleute zeitweise in großer Gefahr…

Thüringen: Saunabrand in Schmölln breitet sich aus: Flammen schlagen aus dem Dach!
© NEWS5 / Breidert

Richtiges Verhalten im Katastrophenfall

Was du wissen musst!

Schwieriger und extrem gefährlicher Einsatz für die Feuerwehr in Thüringen!

Ein zunächst vergleichsweise harmlos aussehender Brand in Thüringen entwickelte sich zu einer komplexen Aufgabe für die Einsatzkräfte.

Thüringen: Einsatzleiter trifft richtige Entscheidung

Die Einsatzkräfte aus Schmölln im Altenburger Land wurden am Sonntagabend in den Ortsteil Nitzschka gerufen. Dort hatte offenbar eine Sauna einen Brand ausgelöst.

Als die Feuerwehrleute gerade dabei waren, die Flammen im Inneren zu löschen, mussten sie auf Befehl des Einsatzleiters schnell wieder raus – die Decke stürzte ein! Nur kurze Zeit später hatten sich die Flammen nach oben ausgebreitet, der gesamte Dachstuhl des Einfamilienhauses brannte lichterloh.

Thüringen: Saunabrand in Schmölln breitet sich aus: Flammen schlagen aus dem Dach!
Thüringen: Saunabrand in Schmölln breitet sich aus: Flammen schlagen aus dem Dach! Foto: NEWS5 / Breidert

Zu diesem Zeitpunkt war der Hausbesitzer schon im Freien. Er kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Er hatte zunächst den Rauch und die Flammen im Keller entdeckt und daraufhin die Feuerwehr gerufen.


Mehr News:


Für die Feuerwehr war es schwer, das Feuer von außen zu löschen, weil es am Einsatzort ziemlich eng war. Dennoch gelang es den rund 35 Einsatzkräften aus Schmölln und Nitzschka, die Flammen mit Schaum zu bekämpfen; das betroffene Haus brannte jedoch komplett nieder. Der Besitzer steht vor dem Nichts.

Warum genau es zu dem Brand in Thüringen kommen konnte, müssen jetzt Experten der Polizei herausfinden. Der Schaden liegt laut Polizei bei rund 70.000 Euro.